Veröffentlicht inRegion

NRW: Maskenpflicht in Bus und Bahn fällt weg – in wenigen Wochen ist es soweit

NRW zieht nach! Die Maskenpflicht in Bus und Bahn wird auch hier endlich wegfallen. Wann es soweit ist, erfährst du hier.

NRW Maskenpflicht
© IMAGO / Westend61

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

In Düsseldorf liegt das politische Machtzentrum von Nordrhein-Westfalen. Doch seit wann ist das so und wie viele Politiker sitzen eigentlich im Landtag.

Nachdem die Bundesregierung am Freitag-Mittag (13. Januar) entschieden hat, die Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar aufzuheben, wagt nun auch NRW den von vielen Reisenden ersehnten Schritt.

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr in NRW wird zum 1. Februar aufgehoben. Das sagte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Es ist damit nach Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein das vierte Bundesland, dass auch im ÖPNV die Corona-Maßnahmen auflöst.

NRW: Verweis auf „entspannende Infektionslage“

Etwa einen Monat nach den Bundesländern Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein folgt nun auch Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland und kündigt für Bus und Bahn nach rund zweieinhalb Jahren ein Ende der Maskenpflicht an. Damit reagiert man laut einem Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums auf die sich „weiter entspannende Infektionslage“.

Außerdem wollte man nach dem Beschluss der Bundesregierung, die Maskenpflicht in Flixbussen, ICEs, ICs und ECs aufzuheben, weiter zur bundesweiten Vereinheitlichung beitragen. „Selbstverständlich können diejenigen, die sich besonders schützen wollen, freiwillig eine Maske tragen“, erklärte der Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums weiter.

Das NRW-Gesundheitsministerium hatte zuletzt am 16. Dezember vergangenen Jahres eine Verordnung verabschiedet, mit der die Regelungen der Coronaschutzverordnung sowie der Test- und Quarantäneverordnung bis zum 31. Januar verlängert wurden. Nach NRW-Landesrecht besteht im öffentlichen Nahverkehr bis dahin noch weiter eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske).

NRW: Corona-Maßnahmen – wie geht es weiter?

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr war in NRW Ende April 2020 eingeführt worden. Ende Januar 2021 erfolgte eine Verschärfung der Maskenpflicht im ÖPNV, da medizinische Masken wie OP- oder FFP2-Masken vorgeschrieben wurden. Diese Maßnahme wird rund zwei Jahre später nun ihr Ende finden.


Weitere News:


 „Die uns beratenden Experten gehen nicht mehr davon aus, dass es noch mal zu einer großen, zu einer schweren Winterwelle kommen wird“, sagte Karl Lauterbach am Freitag zur Aufhebung der Maskenpflicht.

Doch wie geht es in NRW mit den übrigen Corona-Maßnahmen weiter? Über weitere mögliche Anpassungen der Maßnahmen, insbesondere der Isolationspflicht, wird die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen laut dpa „sehr rechtzeitig vor Ablauf der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung entscheiden.“

(mit dpa)