Veröffentlicht inRegion

NRW: Fällt bald die Corona-Isolationspflicht? Gesundheitsminister kündigt Entscheidung an

Immer mehr Corona-Regeln fallen in NRW. Folgt nun auch in Kürze die Isolationspflicht für Infizierte?

NRW
© IMAGO / Panthermedia

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Nach drei Jahren Corona-Pandemie kehrt immer mehr der normale Alltag zurück. Ab dem 1. Februar 2023 soll die Maskenpflicht in Bus und Bahn endgültig aufgehoben werden. NRW zögerte noch bis zuletzt – genauso wie bei der Corona-Isolationspflicht.

Doch auch hier könnte es bald zu einer Entscheidung kommen. Das machte der NRW-Gesundheitsminister im Landtag deutlich.

NRW: Nach Maskenpflicht – endet jetzt auch die Isolationspflicht?

Die Isolationspflicht für Corona-Infizierte steht in Nordrhein-Westfalen auf der Kippe. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) kündigte am Mittwoch (18. Januar) eine Entscheidung der Landesregierung in dieser Frage an. Ein konkretes Datum nannte er allerdings nicht. „Ich kann nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass bis auf Sachsen, Berlin und Brandenburg am 1. Februar alle Länder aus der Isolationspflicht raus sind“, sagte Laumann im Gesundheitsausschuss des NRW-Landtages. Die Landesregierung prüfe, ob NRW noch dabei bleibe oder nicht.

Bayern, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Hessen seien schon deutlich vor Weihnachten aus der Isolationspflicht rausgegangen und die Corona-Zahlen hätten sich dort auch nicht anders entwickelt als in den Bundesländern mit einer Isolationspflicht. „Dann wären im Grunde genommen alle landesrechtlichen Regelungen weitestgehend – wenn man das dann so machen würde – am 1. Februar raus“, sagte Laumann. Andere Dinge wie die Maskenpflicht in Krankenhäusern und in Altenheimen seien bundesgesetzlich geregelt. Er gehe davon aus, dass das Infektionsschutzgesetz des Bundes nicht verlängert werde.

Deutlich weniger Corona-Infizierte in Krankenhäusern

„So dass wir dann, wenn jetzt nicht die Welt über uns zusammenbricht, quasi mit dem Frühjahr vielleicht auch eine Krise ein Stück weit beerdigen können“, sagte Laumann in Bezug auf Corona. Die Krankheit und Infektionen werde es weitergeben. Deshalb sei es wichtig, dass jeder wisse, wie man sich zu verhalten habe. Aber mit der Zeit wolle man mehr auf Freiwilligkeit und Vernunft setzen, anstatt auf staatliche Regelungen.


Noch mehr News:


Seit 30. November 2022 gilt in NRW, dass die Isolierung von Corona-Infizierten automatisch nach Ablauf von fünf vollen Tagen endet. Die Aufhebung der Isolationspflicht begründete Laumann auch damit, dass die Behandlungszahlen in den Kliniken aktuell deutlich sinken. NRW-weit befänden sich noch rund 2900 Patienten mit oder wegen Corona im Krankenhaus. Das seien über 1300 weniger als vor einer Woche. (dpa)