Veröffentlicht inRegion

Flughafen Köln/Bonn: Große Änderung am Airport – doch kaum einer wird sie bemerken

Am Flughafen Köln/Bonn kommt es zu einer Veränderung. Viele Passagiere werden sie wohl gar nicht erst bemerken…

© IMAGO/Panama Pictures

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Große Änderung am Flughafen Köln/Bonn – doch kaum ein Passagier wird sie wohl bemerken! Dabei könnte man fast schon behaupten, dass eine echte Ära endet…

Nach mehr als sechs Jahrzehnten werden zwei von drei Start- und Landebahnen am Flughafen Köln/Bonn umbenannt. Doch was hat das für einen Grund?

+++Flughafen Düsseldorf: Nervige Regel bei Gepäckkontrolle – jetzt hören Passagiere ganz genau hin+++

Flughafen Köln/Bonn: Was steckt hinter der Namensänderung?

Wie der „Express“ berichtet, sind die Namen der Start- und Landebahnen groß auf dem Asphalt markiert. So werden sie von den Piloten direkt gesehen. Am Donnerstag (18. April) werden die Namen geändert – und das hat eine ganz natürliche Ursache.

Bereits seit 1961 trägt die große Interkontinentalbahn den Namen 14L/32R. Ab sofort wird sie jedoch 13L/31R heißen. Die kleine Bahn hieß 14R/32L und heißt jetzt 13R/31L. Was steckt bloß dahinter?

+++Flughafen Düsseldorf lässt die Katze aus dem Sack – Reisende dürfen es endlich wissen+++

Nordpol verschiebt sich jährlich um mehrere Kilometer

„Die Bezeichnungen der Start- und Landebahnen im internationalen Luftverkehr richten sich nach der Kompassrose. Die Zahl gibt den Winkel der Bahn im Verhältnis zum geomagnetischen Nordpol an“, erklärt Markus Moi, Abteilungsleiter für den Flugbetrieb am Airport Köln/Bonn. Er koordiniert die Umbenennung.

Das Erdmagnetfeld ist dauernd in Bewegung. Deswegen verschiebt sich der Nordpol jährlich um mehrere Kilometer. Das führe zu minimalen Abweichungen im Nachkommabereich, die „toleriert“ werden, wie es heißt. „Wird die Abweichung jedoch zu groß, legt die Deutsche Flugsicherung eine Namensänderung fest“, sagt Moi.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Flughafen Köln/Bonn: Umbenennung keine einfache Sache

Bei der Umbenennung müssen viele Sachen beachtet werden, wie der „Express“ weiterhin schreibt. Schilder und Markierungen müssen ausgetauscht werden, die Technik des Instrumentenlandesystems muss neu kalibriert werden. Außerdem benötigen die IT-Systeme wichtige Updates.