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Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn: Koffer kommt spät oder nie? SO kriegst du dein Geld zurück

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn: Koffer kommt spät oder nie? SO kriegst du dein Geld zurück

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Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Am Flughafen Düsseldorf gab es zuletzt mehrfach Probleme bei der Gepäckmitnahme. Gleiches Spiel beim Flughafen Köln/Bonn. Viele Fluggäste mussten zunächst ohne ihre Koffer und Taschen auskommen.

Was du tun kannst, wenn dein Gepäck am Flughafen Düsseldorf oder Köln/Bonn flöten geht, erfährst du hier.

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn: Dein Koffer ist weg? Dann solltest du jetzt DAS tun

Wenn das Gepäck am Reiseziel nicht ankommt, obwohl es zuvor akribisch genau gepackt wurde, ist der Ärger groß. Kleidungsstücke, Kosmetika und Ähnliches sind zwar ersetzbar, doch bei anderen Gegenständen wie wichtigen Medikamenten oder dem Lieblingskuscheltier der kleinen Tochter wird es dann schon schwieriger. Doch wenn sich das Gepäck nur verspätet, musst du nicht gleich all dein Hab und Gut ersetzen.

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Was du zunächst einmal tun solltest, egal, ob dein Koffer noch am Flughafen auf dich wartet oder bereits im Nirvana verschwunden ist, ist, den Verlust zu melden. Das kannst du entweder am Lost-and-found-Schalter im Flughafen oder auf der Website der Airline, mit der du geflogen bist, machen. Aber warte damit nicht zu lange, denn nach sieben Tagen verfällt dein Anspruch auf eine Kostenerstattung, wie das „Spiegel Magazin“ zu Bedenken gibt.

Für die Meldung brauchst du die Informationen der Bordkarte und des Gepäckaufklebers. Hilfreich könnte auch ein Foto von deinem Koffer sein oder eine genauere Beschreibung.

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn: Gepäck weg – darauf hast du im Ernstfall Anspruch

Die Airline muss nach der Verlustmeldung für das Notwendigste aufkommen und ein Notfallset sowie die Kosten für dringende Einkäufe bereit stellen. Die Pauschale ist allerdings je nach Airline unterschiedlich und funktioniert teils per Vorschuss oder per Rechnungen. Darum solltest du auch unbedingt deine Quittungen aufbewahren.

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Dann gilt es erstmal, auf Rückmeldung von der Airline zu warten. Jede Fluggesellschaft handhabt das Versenden des Gepäcks unterschiedlich: Teils per Kurier, teils müssen Kunden es am Flughafen selbst abholen. Manche Airlines bieten auch die Möglichkeit, online nach verlorenem Gepäck zu suchen. Wenn das nach drei Wochen immer noch nicht aufgetaucht ist, gilt es offiziell als verloren. Erst dann müssen Fluggäste den genauen Inhalt der Gepäckstücke nachweisen.

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn: Gepäck verloren? SO bekommst du dein Geld zurück

Eine mögliche Erstattung berechnet sich dann anhand des Kaufpreises abzüglich der Abnutzung über die Jahre. In manchen Fällen wird jedoch auch eine Pausche ausgezahlt.

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Fluggesellschaften haftet in keinem Fall für Schmuck, Kameras oder andere wertvolle Gegenstände. Die Erstattungsgrenze liegt etwa bei 1.400 bis 1.600 Euro. Über die Frist der Erstattung entscheidet jede Airline selbst, sie ist nicht gesetzlich festgelegt.

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Hier noch einmal schnell zum Merken:

Was tun, wenn dein Koffer weg ist?

  1. Verlust melden
  2. Ersatz beschaffen
  3. Rückmeldung der Airline abwarten
  4. Schaden beziffern
  5. Ansprüche durchsetzen

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Damit du dein Geld auch wirklich bekommst, raten Verbraucherzentralen dazu, sich mit einem Schreiben und einer Fristsetzung von zwei Wochen an die Airline zu wenden. Alle Telefonate oder Antworten der Fluggesellschaft solltest du als Beweismittel dokumentieren, rät das „Spiegel Magazin“. Etwaige Hilfe erhältst du von Anwälten, bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, beim Verbraucherschutz oder bei unterschiedlichen Online-Portalen wie Fairplane, EUclaim, Flightright oder Airhelp. (mbo)