Herne

Cranger Kirmes: Attraktion sagt ab – dabei sollte hier außergewöhnliche Premiere stattfinden

10 romantische Orte für das perfekte erste Date im Ruhrgebiet

10 romantische Orte für das perfekte erste Date im Ruhrgebiet

Beschreibung anzeigen

Herne. Traurige Nachricht für Fans der Cranger Kirmes. Das Riesenrad Bellevue wird in diesem Jahr nicht auf der Kirmes in Herne stehen.

Dabei sollte es 2022 ausgerechnet auf der beliebten Attraktion der Cranger Kirmes zu einer Premiere kommen: Die fällt aber nicht ins Wasser!

Cranger Kirmes: Riesenrad sagt ab – Nachfolger in den Startlöchern

Eigentlich sollten die Besucher der Cranger Kirmes in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit haben, auf dem Riesenrad Bellevue zu heiraten.

Doch aus organisatorischen Gründen musste Schausteller Oscar Bruch jun. den Rummel vom 4. bis 14. August absagen, wie das Stadtmarketing Herne mitteilte.

---------------------

Das ist die Stadt Herne:

  • um 880 erscheint erstmals urkundlich als haranni erwähnt
  • war in der Vergangenheit vom Steinkohlebergbau geprägt
  • hat rund 160.000 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • weist nach München und Berlin die größte Bevölkerungsdichte aller Städte in Deutschland auf
  • Oberbürgermeister ist Frank Dudda (SPD)

---------------------

Auf die Zeremonien in luftiger Höhe musst du allerdings nicht verzichten. Die sollen jetzt stattdessen auf dem Nachfolger, dem Jupiter Riesenrad, stattfinden!

Jupiter-Riesenrad ersetzt Attraktion der Cranger Kirmes

„Wir freuen uns riesig, zum ersten Mal mit dem Jupiter Riesenrad auf der Cranger Kirmes zu stehen und möchten unseren Fahrgästen eine unvergessliche Zeit bereiten“, so Riesenradbetreiber Rudolf Barth.

Und seine Attraktion muss sich nicht verstecken. Mit rund 50 Metern Höhe ist der Ersatz lediglich fünf Meter kleiner als sein Vorgänger.

In 36 geschlossenen Gondeln können hier bis zu acht Gäste gleichzeitig mitfahren und damit zwei mehr als beim Bellevue.

+++ Flughafen Düsseldorf: Mega-Chaos vor Sommerferien – „Wird dramatisch werden“ +++

Das dürfte bei den anstehenden Hochzeiten wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.

---------------------

Mehr zur Cranger Kirmes:

---------------------

Nach Angaben des Herner Stadtmarketings sind mittlerweile genügend Anfragen für die vier möglichen Termine dieser außergewöhnlichen Zeremonie zusammengekommen.

+++ NRW: Wegen Fronleichnam! ADAC warnt vor Fehler wie an Pfingsten +++

„Standesamt und Riesenradbetreiber Barth planen nun gemeinsam mit den Hochzeitspaaren den Ablauf der Zeremonie und die Besetzung von Braut- und Gästegondel für die 20-minütige Fahrt.“

Es dürfte ein unvergessliches Erlebnis werden! (ak)