Veröffentlicht inRegion

Brötchen an Weihnachten? An diesen Tagen haben Bäcker über die Feiertage in NRW geöffnet

Brötchen an Weihnachten? An diesen Tagen haben Bäcker über die Feiertage in NRW geöffnet

Brötchen-Diebstahl-Köln.jpg
Die Objekte seiner Begierde. Insgesamt vier Mal betrat der 44-Jährige die Filiale und ließ fast immer etwas mitgehen! (Symbolfoto) Foto: Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services

Die Weihnachtsfeiertage liegen in diesem Jahr für Arbeitnehmer besonders gut. Vor Heiligabend hast du noch ein Wochenende, direkt daran folgen Heiligabend und die beiden Weihnachtstage. Im Hinblick auf die Einkaufssituation vor den Festtagen kann dann schnell Endzeitstimmung aufkommen.

Supermärkte sind übervoll, weil man ja für die Feiertage gewappnet sein will und sich den Einkaufswagen pickepacke vollpackt.

Brötchen an Weihnachten: So öffnen Bäckereien in NRW an den Feiertagen

Woran du aber auf jeden Fall bei deinem Einkaufszettel denken solltest, sind Aufbackbrötchen fürs Frühstück. Zwar dürfen Bäcker zu einer gewissen Zeit an den Feiertagen öffnen, aber ob die jeweiligen Bäckereien in NRW tatsächlich von dem Gesetz Gebrauch machen und ihre Türen öffnen, ist fraglich.

————————————

• Mehr Themen:

„Meine Schwester hat mich verhext“: Frau raubt als Pantomime verkleidet Bank in Köln aus

An alle Autofahrer: Hier droht an Weihnachten Stau!

• Top-News des Tages:

Verrückte Idee für Feinstaub-Problem: Deckel auf die A40 – ist das die Lösung gegen Feinstaub in Essen?

„Fest & Flauschig“-Weihnachtsexpress mit Böhmermann und Schulz in Bochum: Als Olli die Bühne betritt, geht alles schief

————————————-

Frag‘ am besten in deiner Bäckerei nach den Öffnungszeiten

Viele Bäcker schließen ihre Filialen und machen Urlaub zum Jahresende. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn du noch vor Weihnachten beim nächsten Mal Brötchenholen einfach nachfragst, wie die Öffnungszeiten über die Weihnachts-Feiertage sind. Meist hängt auch schon ein Info-Zettel am Eingang aus.

Bäckereien dürfen aber nach dem Ladenöffnungsgesetz in NRW am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) insgesamt fünf Stunden lang Brötchen und andere Backwaren verkaufen. Vorsicht: Hier gab es vor fünf Jahren eine Gesetzesänderung. Damals durften die Bäckereien nur am zweiten Weihnachtstag öffnen und nicht am ersten.

Hier bekommst du auf jeden Fall frische Brötchen

Wenn du unbedingt auf frische Brötchen zum Frühstück bestehst, dann kannst du zur Not zur Tankstelle, zum Bahnhof oder zum Flughafen fahren. Diese haben an den Feiertagen geöffnet. (js)