Veröffentlicht inRegion

An Heiligabend geht das Licht aus: Warum dieser McDonald's in Dortmund nach 33 Jahren schließt

An Heiligabend geht das Licht aus: Warum dieser McDonald's in Dortmund nach 33 Jahren schließt

imago65461329h.jpg
Auf dein McDonald's-Menü musst du am Dortmunder Ostenhellweg demnächst verzichten. Foto: imago/Ralph Peters
  • McDonald’s am Dortmunder Ostenhellweg schließt
  • An Heiligabend ist nach 33 Jahren Feierabend
  • Die Mitarbeiter sollen auf andere Filialen verteilt werden

Dortmunder, die in der Nähe des Ostenhellwegs wohnen, müssen sich ihren obligatorischen „Cheesy“ allerdings demnächst in einer anderen McDonalds-Filiale kaufen. Denn: Nach 33 Jahren macht „Meckes“ am Ostenhellweg dicht. Das geht aus einem Bericht der Ruhrnachrichten hervor.

„Der Ostenhellweg ist ausgeblutet“

Mehr als drei Jahrzehnte gingen dort Burger über die Ladentheke – und jetzt ist auf einmal Schluss? Laut der Zeitung liegt das vorallem daran, dass der Ostenhellweg kein belebter Fleck mehr in Dortmund ist. „Der Ostenhellweg ist ausgeblutet, da fehlt die Perspektive“, wird Franchise-Nehmer Axel Kirsch zitiert.

Hat die Stadt für den östlichen Teil zu wenig getan?

Unter anderem kritisiert Kirsch auch, dass die Stadt Dortmund nicht genug im östlichen Teil getan habe. Stattdessen lag der Fokus in den letzten Jahren auf dem Westen: U-Turm, Thier-Galerie und Fußballmuseum locken halt viele Besucher an.

Laut Ruhrnachrichten hat Kirsch am Ostenhellweg bis zu 40 Prozent Umsatz einbüßen muss. Ein Grund, jetzt die Reißleine zu ziehen.

Heiligabend wird geschlossen

An Heiligabend wird „Stille Nacht“ dann wörtlich genommen: Dann geht im McDonald’s am Ostenhellweg das Licht aus.

Alle Mitarbeiter der Filialen sollen laut Axel Kirsch auf andere Filialen verteilt werden.

(js)

Mehr Artikel aus dem Ruhrgebiet:

Pleite? Diese beiden Jungs aus Essen finanzieren deine WG-Party

Duisburg will Weihnachtsmarkt mit mobilen Straßensperren schützen

Burger für Bedürftige – Heiligabend gibt es bei der Oberhausener Tafel mal ein anderes Weihnachtsmenü