Veröffentlicht inRegion

A3 in NRW: Auto fliegt von Autobahn in Fluss ++ Hubschrauber-Einsatz

Am Sonntag (4. Februar) ist es auf der A3 in NRW zu einem heftigen Unfall gekommen. Das Auto landete in einem Fluss – ein Mann schwebt in Lebensgefahr!

A3 in NRW: Auto landet kopfüber in Fluss.
© Marius Fuhrmann/dpa

Wie verhalte ich mich bei einem Unfall richtig?

Im Jahr 2022 sind in Deutschland mehr als 360.000 Personen durch Verkehrsunfälle zu Schaden gekommen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Auf der A3 ist es am Sonntagvormittag (4. Februar) zwischen Lohmar und Rösrath (NRW) zu einem heftigen Unfall gekommen. Ein Auto flog regelrecht von der Autobahn und landete in einem Fluss.

Dabei wurde die 26-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Der 25-jährige Fahrer schwebt derzeit in Lebensgefahr.

Noch mehr News rund um die A3: ++ A40, A3 und Co. im Ruhrgebiet: Nicht nur für Autofahrer wirds 2024 kritisch ++

A3 in NRW: Auto stürzt kopfüber in Fluss

Bei dem Unfallwagen handelte es sich um einen BMW X5. Der Fahrer fuhr über die A3 in NRW zwischen Lohmar und Rösrath in Fahrtrichtung Köln. Gegen 11.15 Uhr soll das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein, durchbrach eine Leitplanke und landete kopfüber in einem nahegelegenen Fluss. Ein Ersthelfer konnte die 26-jährige Beifahrerin aus dem Fluss Sülz ziehen. Sie wurde bei dem ungewöhnlichen Crash schwer verletzt.

Drei weitere Ersthelfer zogen den bewusstlosen 25-jährigen Fahrer aus dem Wagen. Sie leisteten noch am Ufer Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Reanimation wurde dann durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fortgeführt, als diese am Unfallort eintrafen. Der Fahrer schwebt aktuell in Lebensgefahr. Beide Insassen des Unfallautos wurden später in umliegende Krankenhäuser abtransportiert.

Das könnte dich auch interessieren: ++ Essen: Feuer verschlingt Reithalle – Einsatzkräfte retten Mensch und Tier ++

Polizei bittet um Hinweise

Da auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, musste für dessen Landung sowie für die Unfallaufnahme auf der A3 in NRW die Fahrbahn in Richtung Oberhausen gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Lohmar abgeleitet. Wenig später konnten die Einsatzkräfte den Verkehr dann einspurig an der Unfallstelle vorbeiführen.


Mehr News:


Die Ursache des Unfalls ist bisher ungeklärt. Daher bitte die Polizei mögliche Zeugen, die etwas zum Unfallgeschehen aussagen können, sich telefonisch unter 0221 229-0 zu melden oder sich per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu wenden.