Veröffentlicht inPolitik

Ukraine-Krieg: Dieser Schritt kann Putin den Sieg kosten – „Dann wird alles fallen“

Schon bald soll eine große russische Frühjahrsoffensive kommen. Doch ein Experte vermutet, was Putin im Ukraine-Krieg zu Fall bringen könnte.

© IMAGO / ITAR-TASS; IMAGO / SNA

Wladimir Putin: Das ist Russlands Machthaber

Alles über den Kreml-Chef

Mit den neuen Leopard-Panzern aus Deutschland soll die Ukraine Unterstützung bekommen. Diese könnte sie für den entscheidenden Angriff im Ukraine-Krieg nutzen.

Denn ein US-Ex-General ist überzeugt, dass für einen ukrainischen Sieg ein Ereignis entscheidend ist. Putin hingegen würde alles verlieren.

Ukraine-Krieg: DAS bringt Putin zu Fall

Kann die Ukraine im Krieg gegen Russland noch den großen Sieg holen? Wenn es nach Ex-US-General Ben Hodges geht, dann ja. Im Interview mit Peter Zalmayev, Direktor der Eurasia Democracy Initiative, und dem ukrainischen Militärblogger Taras Berezovets blickte der General A.D. in die Zukunft. Demnach ist die von Russland annektierte Krim der entscheidende Schlüssel für Kiew. „Wenn sie die Krim erobern, und ich glaube, das gelingt noch in diesem Sommer, dann wird alles fallen“, vermutet Hodges im Interview. „Die Krim ist der Schlüssel.“

Doch warum ist gerade die Krim entscheidend für das Ende des Ukraine-Kriegs? Über die Halbinsel verlaufen wichtige Nachschublinien für russische Truppen. Mithilfe von Langstreckenwaffen könne die Ukraine die Krim zurückerobern. Über eine Landroute erhalte Russland noch durch die Südostukraine Nachschub für die Front. Aber auch mit den Langstreckenwaffen kann die Route gestoppt werden. Sollte das Szenario tatsächlich eintreffen, könnte ein Ende des Kriegs für die Ukraine in greifbarer Nähe sein. 

Ukraine-Krieg: Russen-Offensive im Frühjahr?

Obwohl die Ukraine von einigen Ländern Panzer-Nachschub bekommen, droht wohl bald eine russische Frühjahrsoffensive. Dies wird zwar schon länger vermutet, doch bleibt noch immer die Frage, wann und wo Russland die Großoffensive startet und welche Hauptziele für den Vormarsch ausgegeben werden.


Mehr zum Thema:


Aber nach Hodges Meinung sei „das Wichtigste die Fähigkeit, über lange Strecken präzise Angriffe durchzuführen.“ Das Ziel der ukrainischen Angriffe sollten die russischen Nachschubrouten und Hauptquartiere sein. Solche Attacken wären verheerend für Putins Armee, da die „russische Armee schlagartig in ihrer Effektivität eingeschränkt“ wäre.