Veröffentlicht inPolitik

Robert Habeck staucht Lanz zusammen: „Wo ist die Sendung gewesen, wie verlogen wir sind?“

Robert Habeck staucht Lanz zusammen: „Wo ist die Sendung gewesen, wie verlogen wir sind?“

Robert Habeck Lanz

Robert Habeck staucht Lanz zusammen: „Wo ist die Sendung gewesen, wie verlogen wir sind?“

Robert Habeck staucht Lanz zusammen: „Wo ist die Sendung gewesen, wie verlogen wir sind?“

Habeck will russische Energie-Importe drastisch reduzieren

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Energie-Importe aus Russland drastisch reduzieren. Beim Öl könnte Deutschland bis Jahresende unabhängig von Russland werden, bei der Kohle bis zum Herbst, sagte Habeck. Schwieriger ist die Lage beim Erdgas. of Russia's $27 billion liquefied natural gas plant in the snow-covered plains of the Arctic

Für seinen offenen und selbstkritischen Kommunikationsstil mitten im Ukraine-Krieg wird Vizekanzler Robert Habeck aktuell im Netz gefeiert. Anders als Kanzler Olaf Scholz räumt er die prekäre Lage ein, in der sich Deutschland befindet, angesichts der Energie-Abhängigkeit von Russland.

Robert Habeck kommuniziert, so nehmen es viele wahr, auf Augenhöhe mit den Wählern und spricht klar auch unbequeme Wahrheiten aus. In diesem Zusammenhang sorgt nun ein Ausschnitt aus der ZDF-Sendung von Markus Lanz am Donnerstag für Wirbel.

Robert Habeck staucht Lanz zusammen: „Wo ist die Sendung gewesen, wie verlogen wir sind?“

In diesem staucht der Wirtschaftsminister nicht nur Markus Lanz zusammen, sondern hielt auch den ZDF-Zuschauern den Spiegel vor, die sich darüber echauffieren, dass Deutschland nun auf Gaslieferungen aus Katar statt aus Russland setzt, obwohl das auch ein autoritär geführtes Land ist.

————

Das ist Vizekanzler Robert Habeck:

  • Der 52-Jährige war von 2012 bis 2018 Umwelt- und Energiewende-Minister in Schleswig-Holstein.
  • Seit Dezember 2021 is er Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Habeck spricht fließend Dänisch.
  • Vor seinem politischen Durchbruch verdiente der promovierte Philosoph sein Geld als Schriftsteller.
  • Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlichte er mehrere Romane. Mit ihr hat er vier erwachsene Söhne.

————

Diese Scheinheiligkeit der Erregungsgesellschaft nahm Robert Habeck gründlich auseinander: „Womit fahren eigentlich unsere Autos? Kann es sein, dass da Öl aus Saudi-Arabien drin ist?“, fragt er. „Und wo ist eigentlich die Markus-Lanz-Sendung gewesen, wie verlogen wir sind, dass wir uns über Putin aufregen, aber mit saudischem Öl durch die Gegend gondeln?“

Robert Habeck bei Lanz: „Wir ziehen mit unserem täglichem Leben eine Spur der Verwüstung durch die Erde“

Die Deutschen würden glauben, sie seien stets auf der Seite des Guten, egal ob sie ihre Autos tanken oder Hack aufs Mettbrötchen schmieren. „Das können nur Leute glauben, die noch nie im Schweinestall waren! So ist es nicht. Wir ziehen mit unserem täglichen Leben eine Spur der Verwüstung durch die Erde und wir kümmern uns da nicht drum“, so Habeck.

Für viele Produkte, seien es Handys oder Computer, müsse man mit „schwierigen Regimen“ zusammenarbeiten, aber nur punktuell melde sich das moralische Gewisse. Habeck fordert, dass man an Strukturen heran müsse und sich nicht darüber aufregen soll, wenn nun ein Gas-Deal mit Katar abgeschlossen wurde.

——————

Weitere Artikel über Robert Habeck:

——————

Robert Habeck bei Lanz (ZDF): „Wir sind keine Engel“

„Wir sind keine Engel“, sagt Habeck in der ZDF-Talkshow. Was immer man mache, habe Konsequenzen. Man könne sich nur darum bemühen, Schritt für die Schritt die Konsequenzen „ein bisschen weniger schlimm zu machen“. Der Gas-Deal mit Katar ist für ihn ein solcher Schritt, weil dadurch die Energiekäufe aus Putins Russland verringert werden können.