Ricarda Lang: Grünes Traumpaar! Steigt ihr Freund jetzt auch in die Politik ein?

Ricarda Lang und Omid Nouripour bilden neue Grünen-Doppelspitze

Ricarda Lang und Omid Nouripour bilden neue Grünen-Doppelspitze

Bei ihrem digitalen Parteitag haben die Grünen eine neue Doppelspitze gewählt: Ricarda Lang und Omid Nouripour erhielten jeweils 75,9 Prozent und 82,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit lösen sie Annalena Baerbock und Robert Habeck ab.

Beschreibung anzeigen

Ricarda Lang erlebte bei den Grünen einen steilen Aufstieg: Die erst 28-jährige Politikerin ist seit Februar zusammen mit Omid Nouripour Parteichefin. Außerdem zog sie nach der Bundestagswahl ins Parlament ein.

Die offen bisexuelle Politikerin präsentiert über Social Media auch immer wieder ihren Freund. Der ist auch selbst bei den Grünen aktiv. Bahnt sich da möglicherweise sogar eine Doppelkarriere an?

Grünen-Chefin Ricarda Lang: Steigt ihr Partner jetzt auch in die Politik ein?

Erst an Pfingstmontag postete Ricarda Lang ein neues Pärchen-Selfie. „Date night“, schrieb sie dazu. Offenbar konnte die Spitzenpolitikerin den Feiertag voll auskosten. Florian Wilsch, Mathematik-Postdoktorand in Wien, ist der Mann an ihrer Seite. In einem Interview mit dem Magazin „Bunte“ schwärmte Ricarda Lang über ihn: „Mein Freund, mit dem ich seit fünf Jahren zusammen bin, ist eine große Stütze für mich und gibt mir auch in schwierigen Zeiten Kraft.“

+++ Ricarda Lang: Kuss-Foto! Grüne zeigt sich ganz verliebt mit ihrem Freund +++

---------------------

Mehr über Ricarda Lang:

  • Die 28-Jährige ist zusammen mit Omid Nouripour seit 2022 Vorsitzende der Grünen.
  • Bei der Bundestagswahl 2021 schaffte sie erstmals den Einzug ins Parlament.
  • Ihr Jura-Studium brach sie ohne Abschluss ab.
  • Lang hat den Nachnamen von ihrer Mutter, einer alleinerziehenden Sozialarbeiterin. Ihr Vater ist der verstorbene Bildhauer Eckhart Dietz.
  • Sie ist noch nicht verheiratet und hat bislang keine Kinder.

---------------------

+++ Bundestag: Grünen-Politikerin postet gewagte Fotos aus der Sauna – „Splitterfasernackt“ +++

Auch beim Presseball 2022 Hotel Adlon tauchte das Liebespaar auf. Doch hat der Mathematiker selbst eigene Ambitionen in der Politik? Am Wochenende war er nicht nur mit Ricarda Lang unterwegs, sondern auch zu Gast beim Bildungscamp der Grünen Jugend. Dort hielt er einen Vortrag zum Thema Utopien.

Partner von Ricarda Lang ist selbst aktiv bei den Grünen

Unter anderem sagte Wilsch dem grünen Nachwuchs: „Auch den Klimawandel aufzuhalten ist keine Utopie – wir haben alles, was wir dazu brauchen. Das, was in einer Gesellschaft für utopisch gehalten wird, verschiebt sich immer wieder.“ Schon vor zehn Jahren bildete er zusammen mit Anna Schmidhuber die Doppelspitze der Grünen Jugend in Bayern.

------------------

Weitere Artikel über Ricarda Lang:

------------------

Kurios: Während Florian Wilsch schon in ein recht hohes Amt in der Partei gewählt wurde, trat Ricarda Lang erst in diesem Jahr, 2012, den Grünen bei. Damals war sie 18. Florian Wilsch ist also selbst bestens vernetzt in der Partei.

+++ Ricarda Lang und Robert Habeck in der Klemme +++

Doch unabhängig davon, ob er selbst weitere Ämter oder Mandate anstrebt: Die Partei und das politische Engagement bilden mit Sicherheit ein starkes gemeinsames Band in der Beziehung von Ricarda Land und ihrem Partner.