Veröffentlicht inPolitik

Rente: Zweistelliges Plus! Doppelte Erhöhung ab Juli 2024 kommt sicher

Kräftige Rentenerhöhung im Juli 2024: Für viele Menschen in Rente gibt es sogar ein zweifaches Plus ab dem Sommer.

Gute Nachricht für Millionen Menschen in Rente.
© Christin Klose/dpa-tmn

Rente: Üble Aussichten für Millionen Verträge - „Riester ist in den Ruinen“

Renteneperte Helmut Achatz erklärt im Video, warum die Riesterrente ein Auslaufmodell ist.

Wie hoch wird sie nun ausfallen, die Anpassung der Rente im Juli 2024? Sozialminister Hubertus Heil machte jüngst spannende Andeutungen. Laut einer offiziellen Schätzung aus dem Herbst 2023 war die Rede von 3,5 Prozent – doch möglicherweise ist mehr drin.

+++ Interessant: Rente: Geld-Geschenk in Nachbarland – davon können deutsche Senioren nur träumen +++

Eines ist jedoch jetzt schon klar: Viele Rentnerinnen und Rentner werden eine doppelte Erhöhung erhalten. Viele werden somit vermutlich ein zweistelliges Rentenplus haben!

Für zahlreiche Menschen in Rente gibt es ein Doppel-Plus

Ampel-Minister Hubertus Heil macht Hoffnung auf eine Renten-Erhöhung, die „über der Inflationsrate“ liegen werde. Im Mai solle es Klarheit geben. Eine andere Anpassung ist derweil schon bekannt.

+++ Spannend: Rente: 13. Extra-Zahlung im Anmarsch? Neuer Vorschlag macht die Runde +++

Rund 1,8 Millionen Seniorinnen und Senioren kriegen eine Erwerbsminderungsrente. Diejenigen, die schon länger diese EM-Rente beziehen (vor dem 1. Januar 2019) bekommen obendrauf im Sommer eine zweite Erhöhung. Und die wird kräftig ausfallen!

Wer die Erwerbsminderungsrenten bereits erstmals zwischen Januar 2001 und Juni 2014 bekommen hat, dem steht ein monatlichen Zuschlag von 7,5 Prozent zu! Wer zwischen Juli 2014 und Dezember 2018 erstmals EM-Rente bezog, darf sich auf 4,5 Prozent mehr freuen.

Kräftige Anpassung im Juli 2024

Es könnte also für Hunderttausende Rentnerinnen und Rentner einen Aufschlag von mehr als 10 Prozent geben, sollte die allgemeine Rentenerhöhung wie angekündigt in der Höhe von 3,5 Prozent (oder mehr) ausfallen.


Mehr Themen zur Rente für dich:


Dass dieser Teil der Rentnerschaft nun doppelt profitiert, ist jedoch nicht unfair, denn es gab zuvor eine Ungleichbehandlung. Die zweifache Anpassung ist somit nur der Ausgleich eines Nachteils bei der Berechnung der alten EM-Renten. Im Jahr 2019 erhöhte die Rentenversicherung die Zurechnungszeiten der Erwerbsminderung. In die Röhre schauten damals diejenigen, die eine EM-Rente schon zuvor bezogen.