Veröffentlicht inPolitik

Geht die Rente 2024 doch 6 Prozent rauf? Zwei Dinge sprechen dafür

Doch noch Hoffnung für Millionen Senioren für den kommenden Sommer? Die Rente könnte doch deutlicher ansteigen als nun angenommen wird.

Rente 2024: Was ist wirklich drin?
© imago images / Panthermedia

Rente und Pension: Das sind die Unterschiede

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der Rente und der Pension? In diesem Video erklären wir sie dir.

Wie entwickelt sich Rente ab Juli 2024? Rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner erwarten dann die nächste Anpassung. Doch wie kräftig wird die Erhöhung wirklich ausfallen?

Zuletzt sorgte die Meldung für Ernüchterung, dass es nur um 3,5 Prozent nach oben gehen könnte (hier mehr dazu). Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen – und ein Experte bleibt bei seiner Schätzung, die ganz anders aussieht.

Wieso nur 3,5 Prozent laut offizieller Schätzung?

Rentenexperte Peter Knöppel von rentenbescheid24.de erreicht mit seinen YouTube-Videos Hunderttausende Menschen. Nun aber zeigten sich viele seiner Follower irritiert, denn die Prognose des Insiders für 2024 fiel weitaus zuversichtlicher aus als jene 3,5 Prozent, die nun in der offiziellen Schätzung des Rentenversicherungsberichts stehen. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz?

Knöppel glaubt, dass diese 3,5 Prozent zu niedrig angesetzt sind (passend dazu: „Lassen Sie sich nicht verrückt machen!“). Zwei Dinge sprechen aus seiner Sicht dafür. Zum einen der Rentenversicherungsbericht 2022. Auch hier gab es eine Schätzung für die Rentenerhöhung im darauffolgenden Jahr – sie lag bei 3,53 Prozent (West). Tatsächlich aber kam es in diesem Juli zu einer Anpassung der Rente von 4,39 Prozent in Westdeutschland. „Eine erhebliche Abweichung“, wie Knöppel unterstreicht. Deswegen wäre er „ganz vorsichtig“, die aktuelle Schätzung schon als gegeben anzusehen.

Rente: Lohnsteigerungen waren 2023 bisher deutlich höher

Zum anderen hat Knöppel einen aktuellen Blick auf die Lohnentwicklung in Deutschland in den Monaten Juli, August und September geworfen. Die Entwicklung der Löhne ist Grundlage für die jährlichen Rentenanpassungen. Demnach lag das Lohnplus im September bei 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.



Ab Januar 2023 habe es „definitiv eine deutliche Lohnsteigerung von weit über 3 Prozent“ gegeben. Das gelte bis Ende des dritten Quartals 2023. Kommt es also im letzten Quartal nicht noch „zu einem absoluten Einbruch in der Lohnentwicklung“, müsste auf dieser Datengrundlage bei der Rente mehr drin sein als lediglich 3,5 Prozent mehr.

Knöppel betont jedoch, dass das nur Schätzungen und Annahmen von ihm sind. Klarheit gibt es sowieso erst im kommenden Frühjahr, wenn die Bundesregierung die genaue prozentuale Höhe der Renten-Erhöhung bekannt geben wird.