Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz: Spott in den USA! „Er sieht aus wie ein Daumen“

Olaf Scholz: Spott in den USA! „Er sieht aus wie ein Daumen“

Olaf Scholz USA
Der neue Kanzler wird im US-Fernsehen verspottet. Foto: picture alliance/dpa/POOL AP | Steffi Loos

Deutschland hat mit Olaf Scholz einen neuen Bundeskanzler – das ist auch in den USA angekommen. Schließlich war Angela Merkel nach 16 Jahren im Amt bekannt in den Staaten. Nun fragen sich die Amerikaner: Wer ist der Neue?

So auch US-Moderator Stephen Colbert, der seit 2015 die „Late Show“ auf CBS moderiert, eine der führenden US-Sendungen. Jetzt nahm er sich Olaf Scholz vor und lästerte ziemlich. Auch Deutschland selbst bekam einige Seitenhiebe ab.

Olaf Scholz: US-Star Stephen Colbert lästert über ihn, Angela Merkel und die deutsche Sprache

Nun nach Deutschland, dem „weltweit führenden Exporteur von Konsonanten“, leitete Colbert die Gag-Salve ein.

Genauso wie Angela Merkel sei auch er selbst seit 16 Jahre im Geschäft. Die Redaktion blendete hier Fotos von Stephen Colbert und Merkel aus den Jahren 2005 und 2021 zum direkten Vergleich ein. „Wer ist besser gealtert?“, fragte der Moderator – und gab sich selbst die Antwort: „Warum bin ich derjenige, der aussieht, als habe er jahrelang Griechenland vor dem wirtschaftlichen Kollaps bewahren müssen?“

Dann erzählte Colbert von der „Auf-Wiedersehen“-Zeremonie für Merkel – gemeint ist der Große Zapfenstreich – und berichtete amüsiert darüber, dass sich Merkel mit „Du hast den Farbfilm vergessen“ (auch das sprach er auf Deutsch aus) einen Punksong gewünscht habe.

+++ Markus Lanz (ZDF): Virologe weckt Hoffnung – „Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein“ +++

Stephen Colbert bedient deutsches Klischee: „Wer schlüpft in Merkels Lederhosen?“

Während er mit Merkel ziemlich wohlwollend umging, bekam Olaf Scholz ziemlich sein Fett weg. „Wer schlüpft in Merkels Lederhosen?“, fragte er und präsentierte als Antwort ein Foto von Olaf Scholz in Siegerpose nach dem Wahlsieg – mit hochgestreckten Daumen. Dann kommentierte Colbert das Foto angriffslustig: Scholz habe also zwei Daumen und sehe auch noch aus wie ein Daumen!

——————-

Weitere aktuelle Politik-Artikel:

——————-

US-Studiopublikum ruft im Chor: „Bundeskanzler“

Die ganze Nummer wurde immer abgedrehter, als Colbert sein Studiopublikum dazu animierte, Olaf Scholz anzufeuern. Er rief „Olaf“ und das Publikum antwortete im Chor auf Deutsch mit „Bundeskanzler“. „Es ist eine musikalische Sprache“, höhnte der Late-Night-Showmaster und deutete gleich wieder die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte an. „Ich schaue zu viel History-Channel“.

——————-

Das ist die Familie von Olaf Scholz:

  • Ehefrau Britta Ernst: Die SPD-Politikerin ist Ministerin für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg
  • Die Ehe blieb kinderlos
  • Vater Gerhard Scholz und Mutter Christel Scholz
  • Brüder: Medizin-Professor Jens Scholz und Ingo Scholz (Bereichsleiter in IT-Unternehmen)

——————-

Olaf Scholz eher Gargamel statt Schlumpf?

Weiter ging es mit Scholz: Colbert erzählte seinem Publikum, dass er in Deutschland als Schlumpf bezeichnet werde: „Das ist nicht fair. Er sieht nicht aus wie ein Schlumpf – er sieht aus, als würde er Schlümpfe essen!“ Eingeblendet wurde dann ein Bild von Gargamel, dem großen Feind der Schlümpfe und vermeintlichen Doppelgänger von Scholz.

Dass Olaf Scholz von deutschen Kabarettisten und Satiresendungen wie der „Heute Show“ aufs Korn genommen wird, daran dürfte er sich mittlerweile gewöhnt haben. Nun aber wartet auf ihn auch international Hohn und Spott.

Welchen Vorteil Olaf Scholz im Wahlkampf schon früh für sich ausgemacht hat, kannst du hier lesen.