Veröffentlicht inPolitik

Rente, Bafög, Hartz 4: Vorsicht! Das kann dir passieren, wenn du Lotto spielst

Nachdem in Australien einem Lottogewinner die Rente gekürzt wurde, stellt sich die Frage, ob das auch hier in Deutschland möglich ist.

Rente, Bafög, Hartz 4
© IMAGO / blickwinkel

In Rente gehen vor 63 Jahren – so wird es möglich

Wer lange und hart gearbeitet hat, freut sich auf den Ruhestand – endlich ausschlafen, reisen oder sich ausgiebig um die Enkel kümmern. Zwei Modelle machen den Austritt noch vor 63 Jahren möglich.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast im Lotto gewonnen! Für die nächsten 12 Monate bekommst du jeden Monat 5.000 Euro. Großartige Vorstellung, oder? Eine, die jedoch nur für wenige Menschen Realität wird. Ein Rentner in Australien ist einer der wenigen Glücklichen. Doch auch für ihn hatte der Traum ein böses Erwachen.

Der 61-Jährige Craig Hill aus Queensland hat den zweiten Preis einer Lotterie gewonnen. Der Hauptpreis wären für 20 Jahre 20.000 Dollar gewesen. Er hat immerhin für die nächsten 12 Monate 5.000 Dollar gewonnen.

Aufgrund des Lotto-Gewinns wurde seine Rente gekürzt

Kaum hatte sich der pensionierte Lehrer über seinen Gewinn gefreut, kam das böse Erwachen. Die australische Behörde „Centrelink“ betrachtete den Gewinn als Einkommen aus professionellem Glücksspiel und hat dem Mann seine Rente und seiner Frau das Pflegegeld von 821.20 Dollar auf 328.20 Dollar gekürzt.

Der Hammer: Hätte er sich das Geld als Pauschalbetrag auszahlen lassen, hätte das keine Auswirkungen auf seine Rente gehabt. Es stellt sich die Frage, ob das so auch in Deutschland möglich wäre. Könnte die Rente, Hartz 4 oder Bafög mit einem Lottogewinn verrechnet werden?



Gewinn im Lotto: Auswirkungen auf Rente, Bafög, Hartz 4

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärt der bekannte Rechtsanwalt und Legalvisio-Geschäftsführer Christian Solmecke: „Ein Gewinn im Lotto lässt die Rente grundsätzlich unberührt. Das gilt jedenfalls für die klassische Altersrente in die durch Versicherungsbeiträge eingezahlt wird.“


Mehr Nachrichten:


„Weil der Lottogewinn jedoch Einkommen ist, das dem Gewinner zufließt, müssen Hartz-IV-Empfänger indes damit rechnen, dass sich das unter Umständen auf ihre Bezüge auswirkt. Gewinner müssen zunächst ihr Jobcenter über den Gewinn verpflichtend informieren. Und auch für Bafög-Empfänger zunächst einmal die Enttäuschung: Ja, ein größerer Geldgewinn muss dem für das Bafög zuständige Amt gemeldet werden und kann sodann auch finanzielle Auswirkungen haben“, schließt Solmecke ab.

Zumindest Rentner können hierzulande aber ohne Sorgen auf das große Lotto-Glück hoffen.