Veröffentlicht inPolitik

Karl Lauterbach: Terror-Oma (75) will ihn entführen, um Bürgerkrieg auszulösen

Ein wahnsinniger Plan: Eine rechte Gruppierung hatte es auf Gesundheitsminister Lauterbach abgesehen. Anführerin war offenbar eine Oma.

Karl Lauterbach und die Polizei?
© IMAGO / Christian Spicker, IMAGO / A. Friedrichs

Karl Lauterbach

Vom Corona-Mahner zum Gesundheitsminister

Overview:

Ein wahnsinniger Plan: Eine rechte Gruppierung hatte es auf Gesundheitsminister Lauterbach abgesehen. Anführerin war offenbar eine Oma.

Eine Terror-Oma! Abstruser wird es heute nicht mehr: Die 75-jährige Elisabet R. aus Mittelsachsen plante eine Entführung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der Plan wurde vereitelt, die Dame wurde von der Polizei festgenommen.

Lauterbach, Hassobjekt der Querdenker- und AfD-Szene, war nicht das einzige Ziel der Sächsin und ihrer Terrorgruppe. Sie hatte noch weitergehende Pläne.

Lauterbach im Visier: Rädelsführerin festgenommen

Elisabeth R. gilt dabei als Rädelsführerin einer Gruppierung, die von der Bundesanwaltschaft schon länger unter die Lupe genommen wurde. Die Bundesanwaltschaft stuft sie als rechtsterroristische Vereinigung ein.

Neben einer Entführung Lauterbachs seien auch Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland geplant worden. Die Absicht: Ein Blackout! Mit diesen Aktionen sollte im Land ein Bürgerkrieg provoziert werden, an dessen Ende das Deutsche Reich von 1871 wieder auferstehen sollte. Die Festgenommen stehe der Reichsbürgerbewegung nahe, heißt es.


Lauterbach zerlegt AfD-Frau im Bundestag: „Nicht dümmer, als Sie sind“

Corona: Zahlen schnellen in die Höhe – DAS ist Lauterbachs neuer Plan


Schon im April wurden ihre vier mutmaßlichen Komplizen verhaftet. Sie stammen aus Rheinland-Pfalz, Berlin, Niedersachsen und Bayern. Nun wurde auch die 75-Jährige festgenommen. Sie soll laut ARD im Hintergrund agiert haben und unter anderem bei der Besorgung von Waffen und Sprengstoff eingebunden gewesen sein. Zudem sei sie die Organisatorin im Hintergrund gewesen, habe Pläne ausgearbeitet und die Handlungen koordiniert.

+++ Robert Habeck: Ampel-Stimmung im Keller! Grüner total genervt in „Tagesthemen“ +++

Die Frau wird noch am Donnerstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt. Dieser entscheidet über eine mögliche U-Haft.

+++ AfD: Soldat fliegt aus Bundeswehr – in der Partei ist er jetzt Nachwuchs-Star +++