Hartz 4: Sonderzahlung von 200 Euro geplant – kommt sie schon im April?

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Wir stellen einige der geplanten Sozial-Reformen der Ampelkoalition vor.

Beschreibung anzeigen

Es war eine gute Nachricht für Empfänger von Hartz 4 und Sozialhilfe: Im Entlastungspaket der Ampel-Koalition, das am 23. März beschlossen wurde, ist auch ein einmaliger Zuschuss für sie vorgesehen!

Eine bereits zuvor beschlossene Einmalzahlung für Hartz-4-Empfänger verdoppelt sich um weitere 100 Euro. Bereits zum Jahreswechsel stellte die Ampel nämlich eine Sonderzahlung von 100 Euro in Aussicht. Grund waren die gestiegenen Preise für Lebensmittel, Strom und Sprit.

Insgesamt dürfen sich die Leistungsempfänger von Hartz 4 also jetzt auf 200 Euro Bonuszahlungen freuen. Nun bleibt nur eine Frage: Wann kommt das Geld im Jahr 2022?

Hartz 4 und Sozialhilfe: Wann kommt der Zuschuss von 200 Euro?

Nicht nur Bezieher von Hartz 4 profitieren von einem Zuschlag. Teil des Entlastungspaketes ist auch, dass es einen Einmalbonus auf das Kindergeld von ebenfalls 100 Euro geben wird.

--------------------

Das ist Hartz 4:

  • Hartz 4 heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II).
  • Es existiert seit dem 1. Januar 2005.
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch.
  • Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein würdevolles Leben zu führen. Allerdings kann die Leistung durch Sanktionen gekürzt werden.
  • Die Ampel-Koalition will Hartz 4 in ein neues Bürgergeld umwandeln.

--------------------

Arbeitnehmer und Selbstständige kriegen 300 Euro brutto als Energiepauschale. Zudem gibt es eine Spritpreisbremse durch die Absenkung der Energiesteuer und es soll ÖPNV-Monatstickets geben für jeweils 9 Euro für drei Monate.

+++ Hartz 4: Gibt es den 200-Euro-Bonus schon im Mai? Nun ist es endlich klar +++

Hartz 4: Das sagt die Bundesregierung zur Auszahlung des Bonus

Doch wann profitieren Empfänger von Hartz 4 von der angekündigten Sonderzahlung? Im Beschlusspapier nach dem Koalitionsausschuss hieß es zu den Entlastungsmaßnahmen nur, dass sie schnell kommen sollen.

Auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes bestätigte das die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann. Die Entlastungen sollen „so schnell wie möglich“ umgesetzt werden. Derzeit werde die Umsetzung geprüft. Auch das Portal kreiszeitung.de hat sich um eine konkretere Aussage bemüht. Auf Nachfrage hieß es beim Bundesarbeitsministerium, dass man in die Gespräche zum Entlastungspaket nicht involviert worden sei. Ein Sprecher des Finanzmininisteriums von FDP-Chef Christian Lindner sagte kreiszeitung.de: „Die Details werden nun erarbeitet – mit dem Ziel, die vorgesehenen Maßnahmen zügig umzusetzen“.

+++ Hartz 4: 33 Euro weg – sie fehlen an allen Ecken und Enden +++

Es gibt also bislang keine konkrete Auskunft seitens der Bundesregierung. Jedoch deuten drei Indizien darauf hin, dass die Umsetzung tatsächlich baldmöglichst bis zum Sommer erfolgen wird.

+++ Hartz 4-Empfängerin rechnet mit Beitrags-Kritikern ab – „Schäme mich, wenn ich Leute so reden höre“ +++

Sonderzahlung zu Hartz 4: Darum könnte das Geld im Sommer kommen

Zum einen stehen im Mai wichtige Landtagswahlen in NRW und Schleswig-Holstein an. Hier wollen die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP sicherlich bei den Wählern damit punkten, bei der Umsetzung der Maßnahmen vorangekommen zu sein.

+++ Hartz 4: SPD-Abgeordneter blamiert sich mit Flaschen-Video – „Echt das Allerletzte“ +++

Zum anderen tritt das Gesetz zur Verdopplung des Heizkostenzuschuss am 1. Juni in Kraft. Leistungsberechtigte sollen so schon ab Sommer den Zuschuss erhalten können. Ebenfalls ab Sommer, ab dem 1. Juli, erhöhen sich die gesetzlichen Renten um 6,12 Prozent im Osten und 5,35 Prozent im Westen.

+++ Kindergeld: Kommt der einmalige Kinderbonus für Familien schon im April? +++

Im Rahmen all dieser Maßnahmen, Entlastungen und und Erleichterungen sollten auch Empfänger von Hartz 4 und Sozialhilfe auf einen Bonus von 200 Euro im Sommer hoffen dürfen. Noch steht das genaue Datum der Auszahlung aber nicht fest. Klar ist nur: Im April wird es leider noch nichts!