Veröffentlicht inPolitik

Gaspreis-Schock: DAS kommt jetzt wirklich auf Mieter zu

Gaspreis-Schock: DAS kommt jetzt wirklich auf Mieter zu

Nebenkosten Gas

Gaspreis-Schock: DAS kommt jetzt wirklich auf Mieter zu

Gaspreis-Schock: DAS kommt jetzt wirklich auf Mieter zu

Scholz: Mit Hochgeschwindigkeit unabhängig von Russland machen

Deutschland wird sich nach den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) "mit nie gekannter Geschwindigkeit" unabhängig von russischen Energie-Importen machen. An der norddeutschen Küste sollten nun Flüssiggas-Kapazitäten aufgebaut werden, sagte Scholz im Bundestag. Auch sollten die dafür nötigen Netze ausgebaut und die Import-Strukturen für fossile Energieträger neu organisiert werden.

Puh, die nächste Nebenkostenabrechnung wird bitter die Mieter in Deutschland. Besonders auf Paare und Familien kommt ein Gaspreis-Hammer zu!

Beispielrechnungen zeigen nun, was die Mieter erwarten müssen. Die Gaspreise sind explodiert, die Nachzahlungen werden schmerzhaft für viele.

Gaspreis-Schock: Das kommt wirklich auf dich als Mieter zu!

Die „Bild“-Zeitung hat vom Vergleichsportal Verivox berechnen lassen, wie die Heizkosten im Vergleich zum April 2021 gestiegen sind. Was wir alle schon ahnten: Es ist heftig!

———————

Gas, Kohle und Öl aus Russland:

  • Bis Mitte 2022 will Deutschland die russischen Ölimporte halbieren, so Robert Habeck.
  • Zum Jahresende 2022 will man „nahezu unabhängig“ von russischem Öl sein.
  • Bei der Kohle konnte der Anteil aus Russland von 50 auf 25 Prozent verringert werden.
  • Bis zum Herbst 2022 soll Deutschland unabhängig sein von russischer Steinkohle.
  • Bei Gas wird das laut Habeck erst bis Mitte 2024 möglich sein.

———————

Bei Gas ist das laut Habeck erst bis Mitte 2024 möglich.

Noch am besten werden Singles wegkommen, die beispielsweise in einer 50 Quadratmeter Wohnung leben. Statt 391 Euro wie 2021 müssen sie nun 717 Euro zahlen – 84 Prozent mehr.

Für Paare steht sogar eine Verdopplung an! Ein Zwei-Personen-Haushalt auf 80 Quadratmetern hat nun durchschnittliche jährliche Gas-Kosten von 1306 Euro statt 654 Euro.

Noch härter wird es für Familien. Ein 4-Personen-Haushalt auf 100 Quadratmetern zahlt künftig 1889 Euro statt 932 Euro – 103 Prozent Aufschlag! Ist da noch ein Sommerurlaub drin?

———————

Mehr zum Thema Gaspreis:

———————

Das sind natürlich alles nur Durchschnittswerte, die Verivox für die „Bild“ berechnete, sie zeigen aber eine klare Tendenz: Die Gaspreise sind in die Höhe geschossen. Es drohen Nachzahlungen von bis zu 1000 Euro oder sogar mehr! Für diejenigen, die über keine Rücklagen verfügen, um die Mehrkosten zu zahlen, wird es unangenehm.

Auch jene, die mit Öl heizen, sehen alt aus. Der fixe Ölpreis ist um 110 Prozent angestiegen. Die Auswirkungen der Kriegspolitik von Wladimir Putin in der Ukraine und der Sanktionen des Westens gegen das Regime werden nun immer spürbarer, auch im Alltag hierzulande.