Veröffentlicht inPolitik

Europawahl 2024: Der Wahlkampf wird penetrant – es klingelt ständig an deiner Tür!

Der Wahlkampf zur Europawahl könnte für dich im Mai und Juni anstrengender werden. Es wird geklingelt…

Europawahl 2024: Wahlkampf an der Haustür
© imago stock&people

EU-Wahl: Keine 5-Prozent-Hürde - diese Kleinparteien haben eine Chance

Bei der EU-Wahl 2024 haben diese Kleinparteien eine Chance.

Erst klingelt die CDU bei dir, dann die SPD, dann die Grünen, dann die FDP – und dann auch noch die AfD! Der Wahlkampf vor der Europawahl 2024 wird direkt vor deiner Haustür stattinden, darauf kannst du dich schon mal einstellen.

+++ Auch spannend: Europawahl 2024: AfD rutscht ab – doch andere Partei kann richtig punkten +++

Am 9. Juni wird gewählt (bzw. per Briefwahl früher) und du kannst davon ausgehen, dass du nicht nur Info-Broschüren der Parteien im Briefkasten vorfinden wirst, sondern auch hochmotivierte Wahlkämpfer vor deiner Tür, die dich überzeugen möchten.

Wenn der SPD-Mann zweimal klingelt

Die Parteien werden sich nämlich durch eine neue Studie von Politikwissenschaftlern der Universität Trier bestärkt fühlen. Die haben analysiert, dass der massive Haustürwahlkampf der SPD im Saarland wesentlich zum überraschend deutlichen Sieg der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl 2022 beigetragen hat. Die Wahlkämpfer der SPD besuchten 90.000 Haushalte – fast ein Fünftel aller Haushalte in dem kleinen Bundesland. So habe die SPD viele Wählerinnen und Wähler mobilisieren können.

Nicht nur die SPD hat das Potenzial längst erkannt. Zur Europwahl 2024 kann man sich beispielsweise bei den Grünen für den Haustürwahlkampf mit einer Online-Maske anmelden. Die CDU entwickelte schon zur letzten Bundestagswahl eine eigene „Connect“-App, bei der es wesentlich auch um den „Tür-zu-Tür“-Wahlkampf ging.

Europawahl 2024: DAS kommt auf dich zu

Merken die Parteien, dass sich diese aufwändige Methode tatsächlich auszahlt, dürften sie vermehrt darauf setzen – auch schon zur jetzt anstehenden Europawahl. Jedoch gibt es auch ein Problem: Besonders der Union und der SPD fehlt es an jüngeren, aktiven Mitgliedern, die Treppen hoch und runter rennen.


Mehr Themen für dich:


Bei einem gemütlichen Wahlkampfstand in der Innenstadt mit Parteigenossen Luftballons und Gummibärchen an Kinder verteilen, ist dagegen deutlich weniger konfrontativ, zeitraubend und anstrengend.