Veröffentlicht inPolitik

Bürgergeld: Nachbarn schwärzen Bezieherin an – „Leistungen eingestellt“

Einer alleinerziehenden Bürgergeld-Bezieherin wurden die Leistungen wegen ihrer Nachbarn gekürzt. Diese dachten, der Vater lebe noch im Haus.

Einer Bürgergeld-Bezieherin wurden die Leistungen wegen ihrer Nachbarn gekürzt.
© IMAGO / Rene Traut; IMAGO / Michael Gstettenbauer

Das ist das Bürgergeld und so viel steht jedem zu

Das Bürgergeld ersetzt in Januar 2023 das bisherige "Hartz IV"-System in Deutschland. Wir verraten dir alles, was du über das Bürgergeld wissen musst.

Wenn das Jobcenter die Bürgergeld-Leistungen einstellt, ist der Schock groß. Ärgerlich ist es dazu, wenn es durch Missverständnisse passiert. So auch bei einem Fall einer Alleinerziehenden.

Demnach gingen Nachbarn der Bürgergeld-Bezieherin davon aus, dass der Vater noch immer im Haushalt wohnt. Deshalb meldeten sie die Mutter beim zuständigen Jobcenter. Dieses stellte dann die Leistungen vorläufig ein. Noch dazu forderte es eine gehörige Summe von der Beschuldigten.

+++ Dazu interessant: Bürgergeld: Bundeshaushalt 2024 „eine Enttäuschung“ – warum es Empfänger hart treffen wird +++

Bürgergeld: Leistungen bei Mutter gestrichen

Einer alleinerziehenden Mutter kürzte das Jobcenter in einem aktuellen Fall das Bürgergeld. Demnach haben Nachbarn offenbar das Jobcenter darüber informiert, dass der Vater der Kinder gelegentlich bei der Mutter wohne. Dieser lebt aber in einem anderen Bundesland, besucht die Familie nur manchmal für ein paar Tage. „Die Zahlung ihrer Leistung wurde vorläufig eingestellt“, heißt in dem Schreiben, das Helena Steinhaus, Gründerin von Sanktionsfrei e.V., auf X. teilweise veröffentlichte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Jobcenter baut durch die kurzfristige Einstellung der Leistungen Druck auf, um herauszufinden, ob die Frau Anspruch auf Mehrbedarf für Alleinerziehende hat oder nicht. Im Falle eines Anspruchs soll sie sogar fast 2.000 € rückwirkend zurückzahlen. Entscheidend ist dabei nicht die Meldeadresse des Vaters, sondern sein tatsächlicher Aufenthaltsort. Die Frau wird aufgefordert, schriftlich Stellung zu nehmen.

Schwierige Beweislage

Wie der Verein Sanktionsfrei e.V. angibt, beschäftigen sich bereits Anwälte mit dem Fall. Unklar bleibt laut Verein dennoch: Wie soll sie beweisen, wie oft, wann und wo der Vater ihrer Kinder geschlafen hat? Und wie soll sie mit den Existenzängsten umgehen, die damit einhergehen?


Mehr News:


Im Allgemeinen dürfen Jobcenter vorläufig Zahlungseinstellungen durchführen, wenn sie konkrete Anhaltspunkte dafür haben, dass Leistungen zu Unrecht erbracht werden. Noch dazu kann es eine Rückzahlung als Strafe für falsches Verhalten verhängen.