Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Betrüger versuchen an dein Geld zu kommen – SO kannst du dich schützen

Whatsapp: Betrüger versuchen an dein Geld zu kommen – SO kannst du dich schützen

whatsapp.jpg

Whatsapp: Betrüger versuchen an dein Geld zu kommen – SO kannst du dich schützen

Whatsapp: Betrüger versuchen an dein Geld zu kommen – SO kannst du dich schützen

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Kurz mit Freunden schreiben, ein Foto von Mamas neuen Blumen bekommen oder den nächsten Filmabend organisieren: Whatsapp hat wirklich viele Vorteile und ermöglicht auf einfachem Weg mit seinen Liebsten in Kontakt zu bleiben.

Doch wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Das gilt ebenso für die beliebte App. Immer wieder wird über dreiste Betrüger berichtet, die Whatsapp dafür benutzen, sich das Geld von unschuldigen Personen zu ergaunern. Eine besonders fiese Masche ist erst jetzt wieder bekannt geworden.

Whatsapp: Achtung, wenn du solche Nachrichten bekommst!

Wie der Blog „wabetainfo.com“ berichtet, suchen sich die Betrüger dabei zufällig Nummern aus und schreiben diese an mit einem „Wer bist du? Ich habe dich in meiner Adressliste gefunden?

+++Whatsapp: Unbemerkt einen nervigen Gruppenchat ignorieren? SO gelingt der Trick+++

Darauf solltest du niemals antworten. Obwohl die Betrüger immer nett und höflich antworten und durch Komplimente versuchen, dein Vertrauen zu gewinnen, geht es ihnen nur darum an deine Daten zu kommen.

Whatsapp: Betrüger versuchen auf perfide Weise dein Vertrauen zu gewinnen

So fragen sie im Laufe des Gesprächs dann wie zufällig nach deinem Beruf, deinem Alter und deinem Namen. Eigentlich alles Dinge, die man auch in einem normalen Kennenlern-Gespräch von dem anderen wissen wollen würde.

Auch ihre Anfrage, ob man sie nicht auf Facebook oder Instagram als Freund hinzufügen könnte, würde die meisten Menschen nichts Schlimmes denken lassen. Doch die Absichten der Betrüger sind dafür umso heftiger!

Whatsapp: Betrüger erpressen mit Fotos aus den Sozialen Medien

Denn durch deine Profile in den sozialen Medien bekommen sie noch mehr Informationen über dich, die sie dann dafür verwenden wollen, dich zu erpressen! Dafür benutzen sie entweder echte Bilder von deinen Profilen oder mit Photoshop bearbeitete.

———————

Mehr Themen:

Whatsapp: Nutzer werden in Falle gelockt – mit dieser Nachricht

McDonald’s: Kurios! HIER wirst du bei einem Besuch in der Filiale noch richtig fit!

DHL, DPD und Co.: Kunden müssen höllisch aufpassen – mit dieser fiesen Masche werden sie derzeit betrogen

———————

Die Betrüger drohen diese Fotos deinem Arbeitgeber, Partner oder Familie zukommen zu lassen, sollten sie nicht eine Geldsumme von dir erhalten. Doch darauf solltest du auf keinen Fall eingehen!

Whatsapp: Wichtige Tipps, wie du nicht auf sie hereinfällst

Denn selbst nach der Zahlung werden die Betrüger nicht aufhören, dich zu erpressen. Sie werden immer mehr Geld verlangen und nicht damit aufhören.

Doch zum Glück gibt „wabetainfo“ auch gleich einen Ratschlag, wie man dieser gefährlichen Masche nicht zum Opfer fällt: Einfach nicht auf unbekannte Nummern und Kontakte reagieren.

Sollte es dafür bereits zu spät sein, kann man verdächtige Nummern auch direkt bei Whatsapp melden. Zudem sollte man sicherstellen, dass nur Kontakte das eigene Profilfoto sehen können. Und im schlimmsten Fall sollte man sich immer an die Polizei wenden. (kk)