Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Nachricht mit zwei grauen Haken? DAS bedeuten sie wirklich

Whatsapp wird täglich von Millionen Menschen genutzt – doch über bestimmte Symbole herrscht noch immer Unwissen.

Whatsapp
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Der Messenger Whatsapp ist für Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein wichtiger Begleiter in ihrem Alltag. Doch trotz der häufigen Nutzung bleibt Whatsapp für viele Verbraucher in manchen Bereichen ein Buch mit sieben Siegeln.

Gerade bei dem Versenden von Nachrichten kann es anhand einiger individueller Einstellungen zu Status-Unsicherheiten kommen, ob das Gegenüber die Botschaft überhaupt erhalten oder gelesen hat.

Whatsapp: Dafür stehen die zwei grauen Haken

Ein Haken, zwei blaue Haken, zwei graue Haken oder gar kein Haken – ist eine Nachricht per Whatsapp erstmal versendet, können verschiedene Zeichen für den Absender sichtbar werden.

Grundsätzlich gilt: Hat die versendete Nachricht ein graues Häkchen erhalten, kann der Versender der Botschaft erstmal nichts mehr tun – sein Anliegen wurde über den Server von Whatsapp an den Empfänger übermittelt, ist aber noch nicht bei diesem angekommen. Das kann zum einen daran liegen, dass das Gegenüber sein Smartphone zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet oder kein Internet hat – zum anderen kann der Empfänger den Absender blockiert haben.

Erscheint schließlich ein zweiter grauer Haken hinter der Nachricht, sind die oben genannten Hürden genommen, die Nachricht ist vollständig an das Endgerät (Smartphone, Tablet, etc.) des Gegenübers übermittelt worden und kann dort angezeigt werden.

Diese Einschränkungen gibt es

Solange die zwei Haken grau bleiben, hat der Empfänger den Beitrag allerdings noch nicht in der Whatsapp-App geöffnet – erst, wenn die Nachricht in dem Messenger gesehen wurde, färben sich die Häkchen blau.

Das gilt allerdings auch nicht immer, schließlich können Nutzer eine solche Lesebestätigung auf Whatsapp auch deaktivieren. In dem Fall bleiben die Haken immer grau, auch, wenn eine Nachricht geöffnet und gelesen wurde.


Mehr Themen:


Die grauen Haken können darüber hinaus für noch etwas anderes stehen: Ein Empfänger hat die Nachricht in der Benachrichtigungsvorschau auf seinem Handy bereits gelesen, aber dafür nicht extra Whatsapp geöffnet.

Ein Gruppenchat hat übrigens seine eigenen Regeln – hier erhält eine gesendete Nachricht erst dann zwei blaue Haken, wenn alle Mitglieder der Gruppe die Botschaft gelesen und im Chat geöffnet haben.