Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Neue Einstellung! Nutzer sollten sie unbedingt ändern

Du solltest umgehend eine Einstellung bei Whatsapp ändern, damit du dich noch besser schützen kannst. Das gilt für alle Nutzer.

Whatsapp Symbol auf Handy und Laptop
© IMAGO / NurPhoto

WhatsApp: Diese Fehler solltes Du niemals tun

Whatsapp-Nutzer aufgepasst: Es gibt eine neue Einstellung für alle. Bis vor Kurzem war sie nur für Beta-Tester verfügbar, jetzt aber auch für alle anderen Nutzer der Messenger-App. Und das sind gute Nachrichten.

Denn jetzt kannst du eine Einstellung bei Whatsapp vornehmen, die dich vor anderen schützt. Die solltest du unbedingt aktivieren, wenn du unbemerkt bleiben willst.

Whatsapp: DIESE Einstellung solltest du sofort aktivieren

Datenschutz sollte immer Priorität im Netz haben, vor allem aber auch bei der Nutzung von Messenger-Apps. Auch Whatsapp kommt seinen Nutzer da nun etwas entgegen und bietet im neuesten Update eine weitere Einstellungsmöglichkeit. Die hat etwas mit dem Online-Status zu tun.

Schon länger kannst du zumindest die „Zuletzt-Online“ ausstellen, damit nicht alle deine Kontakte sehen können, wann du die App zuletzt benutzt hast. Doch der Online-Status, wenn du gerade aktiv bist, ist weiterhin sichtbar. Das ändert sich jedoch jetzt. Nutzer können nun die Einstellung vornehmen, dass diese für alle Kontakte ausgeschaltet wird.

Online-Status wird unsichtbar

Wenn du nicht möchtest, dass deine Kontakte sehen können, wann du online bist, dann kannst du das nun mit wenigen Klicken ändern. Einfach die App öffnen und auf das Symbol mit den drei Punkten klicken, um ins Menü zu gelangen. Dort musst du die Einstellungen öffnen und dann die Rubrik „Datenschutz“ anwählen.

Whatsapp
So sieht die Einstellung bei Whatsapp aus. Foto: Marie Bonnet

Ganz oben findest du unter der Frage „Wer kann meine persönlichen Infos sehen?“ die Leiste „Zuletzt online“. Wenn du diese anklickst, kannst du auswählen, wer darauf Zugriff hat. Du kannst dich zwischen „Alle“, „Niemand“ und „Meine Kontakte“ entscheiden, oder auch spezielle Ausnahmen angeben. Die Einstellung kannst du für deinen Online-Status und „Zuletzt online“-Zeitstempel getrennt vornehmen.


Mehr News:


Aber: Wenn du bei beiden „Niemand“ auswählst, kannst du im Gegenzug auch diese Informationen bei deinen Kontakten nicht abrufen.