Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub auf Mallorca: Corona-Chaos in Palma! „Wird jeden Tag schlimmer“

Urlaub auf Mallorca: Corona-Chaos in Palma! „Wird jeden Tag schlimmer“

mallorca.jpg

Urlaub auf Mallorca: Corona-Chaos in Palma! „Wird jeden Tag schlimmer“

Urlaub auf Mallorca: Corona-Chaos in Palma! „Wird jeden Tag schlimmer“

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Chaotische Zustände in den Krankenhäusern auf Mallorca!

Auch im Urlaub ist man vor Erkrankungen nicht sicher – diese Erfahrung mussten vor allem in der Corona-Pandemie viele Touristen machen, die dann im Hotel ihre Quarantäne aussitzen mussten. Aber was, wenn eine möglicherweise notwendige Behandlung im Krankenhaus wegen Überlastung nicht möglich ist? Vor diesem Problem steht aktuell auch Palma, die Hauptstadt der Balearen-Insel Mallorca.

Urlaub auf Mallorca: Klinik-Notaufnahme überfüllt

Seit Wochen ist die Notaufnahme der Klinik „Son Espases“ in Palma kurz vor dem Kollaps. Standesmeldung der vergangenen Tage: Von über 180 Patienten, die alle ein Bett benötigen würden, konnten nur wenige eines bekommen. Dabei geht es zwar nicht immer um Corona-Patienten, doch die Pandemie ist auch auf der Insel nach wie vor deutlich zu spüren.

————————————————–

Das ist die Balearen-Insel Mallorca:

  • Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
  • ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
  • rund 923.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hauptstadt der Insel heißt Palma, dort spricht man auch Katalanisch
  • größte Insel, die zu Spanien gehört

————————————————–

„In der Beobachtungsstation befindet sich ein Patient, der seit 91 Stunden und 17 Minuten darauf wartet, ein Zimmer zu bekommen“, meint Alejandro Juan, Sprecher der Gewerkschaft der Pflegetechniker. Ein 82-Jähriger sei bereits seit 29 Stunden in einer improvisierten Lage.

+++ Urlaub auf Mallorca: Horror in Hotel-Pool! Drei Kinder schwer verletzt im Krankenhaus +++

Urlaub auf Mallorca: Mitarbeiter schlagen Alarm

Ein Mitarbeiter der Notaufnahme schlägt Alarm: „Wir sind schon seit Wochen überfüllt, aber es wird jeden Tag schlimmer.“

Die Situation zehrt an seinen Nerven: „Ich weiß nicht, ob Sie etwas dagegen tun können. Denn wir finden keine Lösung, und wenn wir in den Nachrichten auftauchen, wird eher auf uns gehört.“

————————————

Mehr Urlaubs-Themen:

————————————

Auch die hohe Zahl der Touristen auf der Insel soll laut der Mallorca-Zeitung die Situation in den Kliniken zusätzlich belasten. (at)