Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Frankreich: Feuer-Hölle bedroht Camper ++ 3.000 Touristen müssen in Sicherheit gebracht werden

Ein verheerender Großbrand wütet im Süden von Frankreich. Auch Tausende Camping-Urlauber mussten in Sicherheit gebracht werden.

Frankreich
© Raymond Roig/AFP/dpa

Waldbrände auf Rhodos – Tausende Touristen müssen versorgt werden

Auf Rhodos toben die Brände weiter, die starken Winde dauern an. Tausende Touristen harrten auch die zweite Nacht in Folge auf der Straße, in Sporthallen, am Flughafen und in anderen provisorischen Unterkünften aus.

Horror-Erlebnis für Tausende Touristen, die einen Camping-Urlaub im Süden von Frankreich verbringen wollten!

Wegen eines verheerenden Großbrandes mussten rund 3.000 Urlauber ihre Plätze räumen, um nicht Opfer der Flammen zu werden. Vier Campingplätze seien insgesamt betroffen. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz.


Auch interessant: Urlaub auf Mallorca: Notstand ausgerufen – mit drastischen Folgen für Touristen


Urlaub in Frankreich: Camping-Plätze geräumt

Das Feuer war am Nachmittag im Departement Pyrénées-Orientales ausgebrochen, zwischen Saint-André und dem bekannten Badeort Argelès-sur-Mer am Mittelmeer. Der Brandort liegt westlich der Großstadt Perpignan unweit der spanischen Grenze. Innenminister Gérald Darmanin sprach am Montagabend von einem Brand von „großer Heftigkeit“. Die Feuerwehr war mit 13 Flugzeugen, 3 Hubschraubern und mehr als 500 Feuerwehrleuten im Einsatz

Ein Großbrand in Frankreich bedroht zahlreiche Touristen. Foto: Raymond Roig/AFP/dpa

Noch ist das Feuer jedoch nicht gelöscht. Umweltminister Christophe Béchu teilte mit, der Kampf gegen die Flammen gehe weiter. Trockenheit und starke Winde erschweren die Arbeiten jedoch – und erhöhen das Risiko, dass sich das Feuer ausbreiten könnte – beispielsweise auf Campingplätze in der Region. Vorsichtshalber wurden daher bereits vier Campingplätze evakuiert und rund 3.000 Touristen in Sicherheit gebracht.

„Situation ist katastrophal“

Doch nicht nur Touristen sind bedroht. „Es ist eine Situation, die katastrophal ist“, sagte Samuel Moli, der Bürgermeister der 3500-Einwohner-Gemeinde Saint-André, im Gespräch mit dem Sender France Bleu. In seiner Region brach das Feuer aus.


Mehr News:


„Wir sind mit einem Brand konfrontiert, wie wir ihn noch nie gesehen haben“, meinte er. „Unsere Gemeinde ist schwer betroffen und es gibt viele Schäden.“ Wohnhäuser und auch ein Supermarkt wurden evakuiert. Eine Turnhalle und eine große Mehrzweckhalle wurden zur Aufnahme der Evakuierten geöffnet. (mit dpa)