Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub am Mittelmeer: Waldbrand-Gefahr – das musst du bei einer Stornierung deiner Reise wissen

Urlaub am Mittelmeer: Waldbrand-Gefahr – das musst du bei einer Stornierung deiner Reise wissen

imago0126291138h.jpg
Urlaub am Mittelmeer: Einige Regionen sind von Waldbränden betroffen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen / ZUMA Wire

Derzeit wüten am Mittelmeer in einigen Orten Waldbrände. Besonders betroffen sind die Türkei und Griechenland. Doch wie sieht es aus, wenn du einen Urlaub in den betroffenen Regionen gebucht hast?

Kann man einen Urlaub am Mittelmeer einfach stornieren, wenn in der Nähe des Hotels ein Brand wütet? Wir klären auf.

Urlaub am Mittelmeer: Waldbrand-Gefahr – können Reisen storniert werden?

Wie das „RND“ berichtet, haben Urlauber das Recht, ihre Reise ohne Gebühren zu stornieren, wenn diese durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände absehbar erheblich beeinträchtigt ist. Ein Brand in der Nähe des Hotels würde als Grund also ausreichen.

—————

Das ist die Türkei:

  • ein vorderasiatisches Land, die eine lange Küste am Mittel- und am Schwarzen Meer hat
  • Hauptstadt Ankara
  • rund 82,2 Millionen Einwohner (Stand 2019), 783.562 Quadratkilometer groß
  • Gründung am 29. Oktober 1923 als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs unter Mustafa Kemal Atatürk

—————

Allerdings kannst du dennoch nicht einfach jede Reise in die betroffenen Regionen am Mittelmeer stornieren. Denn der Urlaub darf nicht zu weit in der Zukunft liegen. Wenn die Reise erst in einigen Wochen angetreten werden soll, hast du eventuell kein Recht auf eine kostenlose Stornierung.

Urlaub am Mittelmeer: Das musst du bei einer Stornierung wissen

„Ich rate dazu, allenfalls ganz kurzfristig zu stornieren. Wann die Feuer gelöscht sind, lässt sich nicht vorhersagen“, so ein Jurist gegenüber dem „RND“. Da für eine kostenlose Stornierung wichtig sei, dass die Reise erheblich beeinträchtigt sein wird, solle man möglichst kurzfristig stornieren. So habe man mehr Rechtssicherheit.

—————

Weitere Urlaubs-News:

Urlaub in Kroatien: Touristen lassen auf Party die Sau raus – das sollten sie bereuen

Urlaub in den Niederlanden: Frau empört, als sie diese Ankündigung für Touristen hört – „Was ist das für eine Veräppelung?“

Urlaub in Italien: Achtung, wenn du im Land bist – das ändert sich jetzt für Touristen

—————

Außerdem ist natürlich wichtig, dass der konkrete Ort des Urlaubs betroffen ist. Nur weil es in der Türkei Waldbrände gibt, könnte man nicht einfach seine Türkei-Reise absagen. Nur wenn der konkrete Urlaubsort betroffen ist, können Pauschalreisen ohne Gebühren storniert werden.

Derzeit sind die Ferienorte, in denen deutsche Veranstalter ihre Gäste unterbringen, offenbar kaum betroffen. Deswegen wurden von ihnen bisher auch kaum Reisen ans Mittelmeer abgesagt. Bei Individualreisen musst du übrigens immer in die Vertragsbedingungen deines Flugs oder der Unterkunft gucken. (gb)