Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse, Volksbank und Co.: Achtung, Betrüger! Pass auf, wenn du DIESE Mails erhältst

Sparkasse, Volksbank und Co.: Achtung, Betrüger! Pass auf, wenn du DIESE Mails erhältst

IMAGO  Michael Gstettenbauer.jpg

Sparkasse, Volksbank und Co.: Achtung, Betrüger! Pass auf, wenn du DIESE Mails erhältst

Sparkasse, Volksbank und Co.: Achtung, Betrüger! Pass auf, wenn du DIESE Mails erhältst

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Warnung für Kunden der Sparkasse, Volksbank und Co.!

Es sind wieder Phishing-Mails im Umlauf, auf die auch aufmerksame Kunden der Sparkasse, Volksbank und Co. reinfallen könnten.

Sparkasse, Volksbank und Co.: Warnung vor Betrügern! Sie wollen nur an deine Daten

Immer wieder versuchen Betrüger über vermeintlich offizielle Mail an deine Kontodaten heranzukommen. Dass diese E-Mails nicht von der Sparkasse, Volksbank oder sonstigen Banken kommen können, ist nicht immer so leicht ersichtlich.

Deshalb warnt jetzt das Landeskriminalamt Niedersachen vor Phishing-Mails, die im Augenblick wieder die Runde machen. Die Betrüger gehen dabei teils sehr gewieft vor, so dass die verschickten Nachrichten möglichst echt wirken.

Dabei geht es häufig darum, dass die Empfänger auf einen Link klicken sollen, um zum Beispiel die eigenen, persönlichen Daten zu bestätigen oder einer Aktualisierung der Datenschutzbedingungen zuzustimmen. Wie täuschend echt diese Fake-Mails sein können, veranschaulichen wir dir hier im Folgenden.

Sparkasse, Volksbank und Co.: SO erkennst du eine Phishing-Mail

Vermeintlich von der Sparkasse gesendet, ist gerade eine Vielzahl an Phishing-Mails unterwegs. Zum Beispiel werden die Kunden in einer Nachricht dazu aufgefordert, sich neu beim Online-Banking anzumelden, da das System aktualisiert worden sei. Der Betreff der Mail lautet „Neues Sicherheitsverfahren“, doch der Absender sollte bereits erste Fragen aufwerfen. Denn SparkasseKundenmanagement@sokolov.niits.ru ist ganz bestimmt nicht die richtige Adresse des Kundenservices der Sparkasse.

—————

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Universalbanken
  • Das Wort Sparkasse stammt aus dem 18. Jahrhundert
  • Heutzutage bietet die Sparkasse auch Online-Banking an

—————

Doch nicht immer sind Fakes so eindeutig zu erkennen. Denn manchmal führen die dort hinterlegten Links zu täuschend echt aussehenden Webseiten. So leitet eine Phishing-Mail zu einer Seite weiter, die der echten Sparkassen-Homepage zum Verwechseln ähnlichsieht. Das Banner, die Bilder und die Rubriken wirken vertrauenserweckend.

Doch ein Blick in die URL-Leiste offenbart, dass auch hier Betrüger am Werk sind. Denn statt des Namens der Sparkasse sind hier noch viele weitere Worte angehangen, zum Beispiel „sparkasse-service-neuerung“ oder auch „sparkasse-umstellungsvalidation“ oder auch nur „spk“. Doch auch als Kunde anderer Banken kannst du auf solche Mails stoßen.

Sparkasse, Volksbank und Co.: Achtung, Phishing-Mails im Umlauf!

Auch von der Volksbank Raiffeisenbanken kann dir eine Fake-Mail zugespielt werden. Eine Mail von depimaty@moshaviran.com kündigt die Änderung der Datenschutzbedingungen an und leitet den Kunden vermeintlich auf die offizielle Mitteilung der Volksbank weiter. Doch neben falschen Webseiten kann es dir auch passieren, dass du auf ein Gewinnspiel oder eine Seite mit Spiele-Apps weitergeleitet wirst.

————————————

• Mehr Themen:

Sparkasse: Enthüllt! Banken vor Neuerung – wie werden Kunden nun reagieren?

DHL, DPD, Hermes und Co: Ärger bei Lieferungen – DIESES Detail auf Paketen sorgt für Unmut

Whatsapp: Neues Feature vorgestellt – viele Nutzer haben es schon herbeigesehnt

————————————-

In jedem Falle informiert „Mimika“ darüber, dass dich deine Bank niemals auf diesem Weg zu solchen Aktionen aufrufen und dich auch nie um die Eingabe deiner persönlichen Bank- und Kundendaten bitten würde. Darum solltest du die in diesen Fake-Mails enthaltenen Links unter keinen Umständen anklicken, sonst könntest du den Betrügern den Zugriff auf deine Kontodaten gewähren oder dir Schadsoftware herunterladen.

Solltest du dir mal nicht sicher sein, dann kontaktiere deine Bank lieber auf dem üblichen Wege, zum Beispiel per Telefon. (mbo)