Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Kunden staunen nicht schlecht, als sie diese Automaten in Filialen entdecken

Sparkasse: Kunden staunen nicht schlecht, als sie diese Automaten in Filialen entdecken

Sparkasse.jpg
Sparkasse: In einigen Filialen gibt es besondere Automaten. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Eigentlich gehen die meisten Menschen zur Sparkasse,um Geld abzuheben oder sich um ihr Konto zu kümmern.

In ausgewählten Sparkassen-Filialen in Chemnitz bekommen Besucher aber nicht nur ihr Geld, sondern können es auch direkt wieder ausgeben – und zwar für Lebensmittel.

Sparkasse: Filiale mit speziellem Angebot

In einigen Filialen in Chemnitz stehen neben den Geldautomaten auch noch Automaten, bei denen die Kunden direkt auch noch einen Teil ihrer Wocheneinkäufe erledigen können. Begonnen hat die ganze Aktion im Jahr 2019. Vergangene Woche waren dann weitere Automaten aufgestellt worden.

—————

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • Rund 385 Sparkassen
  • Mehr als 300.000 Mitarbeiter
  • 8.971 Zweigstellen und 380 Institute (2019)

—————

Damals waren in einigen Sparkassen-Filialen Eierautomaten aufgestellt worden. Da die ganze Aktion bei den Kunden sehr gut ankam, wurde das Sortiment stetig erweitert. Nun bekommen Kunden neben Eiern auch noch ganz andere Produkte bei der Sparkasse.

Sparkasse: Lebensmittelautomaten in einigen Filialen in Chemnitz

„Als wir vor zweieinhalb Jahren den ersten Eierautomaten aufgestellt haben, waren wir tatsächlich die erste Sparkasse in Deutschland. Mittlerweile gibt es einige Banken, die uns das nachgemacht haben“, so Sparkassen-Sprecher Sven Mücklich gegenüber dem MDR.

—————

Weitere Sparkassen-News:

Sparkasse, Deutsche Bank und Co.: Kunden müssen höllisch aufpassen! Experten warnen vor krasser Masche

Sparkasse: Wenn du HIER gespartes Geld hinterlegt hast, musst du bald zahlen

Sparkasse, Deutsche Bank und Co.: Diese Banken haben das sicherste Online-Banking

—————

Derzeit gibt es fünf Automaten. Dort können Kunden neben Eiern auch Heidelbeeren, Grillfleisch und Mittagsmenüs kaufen. Durch den Service möchte die Sparkasse die regionalen Produkte und die Gastronomie unterstützen. Der Weg vom Erzeuger in die Automaten sei so auch sehr gering. So leiste die Sparkasse auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Mit den Eiern läuft das schon mehr als gut. Laut des MDR werden pro Woche und Automat mehr als 700 Eier verkauft. Ob auch die neuen Automaten beziehungsweise deren Inhalt so gut bei den Sparkassen-Kunden ankommt, wird sich noch zeigen. (gb)