Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse, ING & Co: Neue Überweisungs-Regel kommt – wirklich JEDER Bankkunde ist betroffen

Es ist beschlossene Sache! Wer Kunde bei Sparkasse, ING & Co. ist und künftig Geld überweisen will, muss eine neue Regel kennen.

© imago images/Pressedienst Nord

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Jetzt ist es beschlossene Sache!

Wer Kunde bei der Sparkasse, ING oder einer anderen Bank ist und künftig Geld überweisen will, muss sich bald auf neue Regelungen einstellen.

Sparkasse, ING & Co: Neue Überweisungs-Regel im Anmarsch

Geld überweisen geht im digitalen Zeitalter des Online-Bankings schon ziemlich schnell. Doch für unsere ungeduldige Gesellschaft darf es natürlich gerne immer noch ein bisschen schneller sein – gut, dass es da die Sofortüberweisung gibt. Mit ihr soll das Geld, egal zu welcher Uhrzeit, innerhalb von nur zehn Sekunden vom einen Konto auf das andere wandern. Auch bis zur Überweisungsbestätigung soll es nur zehn Sekunden dauern.

Das Problem: Dieses Prinzip klappte nicht überall in der EU und war oftmals mit Zusatzkosten verbunden. Doch damit soll bald Schluss sein.

Anfang Februar hat das EU-Parlament beschlossen, dass in der gesamten Europäischen Union künftig Sofortüberweisungen ohne Mehrkosten ermöglicht werden sollen. Jede Bank, die Standardüberweisungen in Euro anbietet, muss demnach auch Euro-Sofortüberweisungen anbieten. Und die dürfen keinen Cent mehr kosten als die Standardvarianten.

Wenn alle EU-Länder formell zugestimmt haben, bekommen die Mitgliedsstaaten ein Jahr Zeit, die neuen Regelungen in die Tat umzusetzen.

„Verbraucherfreundliche Lösung“

Ebenfalls Teil der EU-Verordnung: Zahlungsdienstleister sollen ihren Kunden vor Sofortüberweisungen eine rasche und kostenlose Überprüfung der Empfänger-Identität anbieten. „Damit können sich die Leute vor Betrugsmaschen schützen, um nicht ihr hart Erspartes an Schwindelfirmen oder falsche Enkelkinder zu schicken“, meint Martin Schirdewan, Co-Fraktionsvorsitzender der Linken.


Mehr News:


Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber lobt das Gesetz als „verbraucherfreundliche Lösung“- und auch der finanzpolitische Sprecher der Europa-SPD, Joachim Schuster, erklärte, die neue Verordnung stärke die Verfügbarkeit und Sicherheit der Zahlungsmethode für die Bürgerinnen und Bürger und baue gleichzeitig Abhängigkeiten von nicht-europäischen Zahlungssystemen ab.

(mit dpa)