Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Paukenschlag! Hier sollen Kunden mehr für ihr Konto blechen

Eine Sparkasse in Deutschland hat beschlossen, die Gebühren für ihre Girokonten zu erhöhen. Droht das auch andernorts?

© imago images/Michael Gstettenbauer

Sparkasse und Co. verabschieden sich von Girocard - so geht's für Kunden weiter

Die Sparkasse präsentierte einen Nachfolger zur klassischen Girocard (ehemals EC-Karte): die Sparkassen-Card. Sofern diese mit einem Visa-Co-Badge ausgestattet sind, können Kunden sie auch bei Apple Pay und Googles mobilem Bezahlen benutzen.

Das hören die Kunden wohl überhaupt nicht gern…

Bei der Sparkasse Hannover steigen schon bald die Gebühren fürs Girokonto – zum ersten Mal seit acht Jahren. In Zeiten, in denen das Leben insgesamt teurer wird, bangen nun auch Sparkassen-Kunden im Rest von Deutschland um ihre Kontogebühren.

Wir haben bei der Sparkasse nachgefragt, auf was sich Kunden einstellen müssen.

Sparkasse Hannover erhöht Kontogebühren

Wie die „Hannoversche Allgemeine“ berichtet, steigen die Gebühren für die Girokonten bei der Sparkasse Hannover ab dem 1. Juni 2024 an. Man habe die Kunden bereits informiert und warte auf deren Zustimmung. Wer einfach schweigt und nicht auf die Nachricht antwortet, stimmt damit keinesfalls automatisch zu – das entschied der Bundesgerichtshof vor einigen Jahren. Aber klar ist auch: Wer ablehnt, verliert sein Konto bei der Sparkasse.

Die Girokonto-Gebühren bei der Sparkasse Hannover ändern sich ab dem 1. Juni 2024 wie folgt:

  • „Giro Best“ – von 7 Euro auf 9,90 Euro
  • „Giro Smart“ – von 3,50 Euro auf 4,90 Euro
  • „Giro Business“ – von 7 Euro auf 9,90 Euro

Warum die Gebühren steigen? Es sind die klassischen Begründungen, wie man sie aus allen Branchen aktuell kennt: Kosten für Personal und Energie steigen – und diese finanziellen Belastungen werden nun an Kundinnen und Kunden weitergegeben. Außerdem wolle die Sparkasse mehr in IT-Sicherheit investieren.


Mehr News:


Ist das ein Alleingang der Sparkasse Hannover? Oder droht dieser Schritt bald bei allen Sparkassen im Land? Unsere Redaktion hat nachgefragt.

Sparkasse spricht Klartext

Die Antwort der Sparkasse war eindeutig. „Die 353 Sparkassen in Deutschland sind wirtschaftlich unabhängige Institute und treffen Entscheidungen zu Konditionen auf der Grundlage ihrer individuellen Umstände vor Ort“, teilte Sparkassen-Sprecherin Wiebke Schwarz unserer Redaktion mit.

Damit steht fest: Jede Sparkasse darf selbst entscheiden, in welchem Maße man die Kontogebühren erhöhen möchte.