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Sparkasse warnt: Kunden fallen immer wieder darauf rein und verlieren viel Geld

Kunden der Sparkasse sollten jetzt besser Vorsicht walten lassen – ansonsten kannst du viel Geld loswerden!

© IMAGO/snowfieldphotography

Sparkasse und Co. verabschieden sich von Girocard - so geht's für Kunden weiter

Die Sparkasse präsentierte einen Nachfolger zur klassischen Girocard (ehemals EC-Karte): die Sparkassen-Card. Sofern diese mit einem Visa-Co-Badge ausgestattet sind, können Kunden sie auch bei Apple Pay und Googles mobilem Bezahlen benutzen.

Wenn du Kunde der Sparkasse bist, dann solltest du jetzt besser weiterlesen, denn: Fiese Betrüger treiben mal wieder ihr Unwesen! Und wer auf die Kriminellen hereinfällt, der ist unter Umständen einen Batzen Geld los.

Die Sparkasse hat eine dringende Warnung an ihre Kunden. Seit einigen Tagen kommt es immer häufiger zu neuen Betrugsversuchen. Das teilt die Bank auf ihrer Info-Seite mit. Dabei werden Mails mit dem Betreff „Kundenservice“ verschickt – angeblich im Namen der Sparkasse.

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Sparkassen-Kunden sollten unter diesen Umständen niemals mit ihren Daten herausrücken

Unter dem Vorwand einer ausstehenden Bestätigung von Daten wird dann versucht, dich zum Aufruf einer betrügerischen Webseite zu bewegen. Dort wird dann nach deinen Online-Banking-Zugangsdaten, Kreditkartendaten sowie weiteren persönlichen Daten gefragt.


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Doch Obacht: Gib auf gar keinen Fall deine Daten auf den Phishing-Seiten ein! Deine Daten könnten ansonsten von Betrügern schamlos missbraucht werden, zum Beispiel für die Durchführung von betrügerischen Transaktionen oder um dich im Namen der Sparkasse anzurufen. 

Sparkassen-Kunden sollten Karte sofort sperren lassen

Deswegen warnt das Computer-Notfallteam der Sparkasse dringend vor diesen E-Mails. Wenn du bereits Daten auf den Phishing-Seiten eingegeben hast, dann solltest du dich bezüglich einer Sperrung deines Online-Banking-Zugangs sowie deiner Karten sofort bei der Sparkasse melden.


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Generell solltest du bei solchen E-Mails immer besser zweimal hinsehen. Häufig sind sie auch voll von Grammatik- und Rechtschreibfehlern. Wenn du eine solche Phishing-Mail bei dir im E-Mail-Ordner entdeckst, befördere sie am besten direkt in den Spam-Ordner.