Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Filiale berrechnet Gebühr für einfachen Service – den meisten Kunden fällt es gar nicht auf

Sparkasse: Filiale berrechnet Gebühr für einfachen Service – den meisten Kunden fällt es gar nicht auf

sparkasse.jpg
Sparkasse: Eine Filiale berrechnet seinen Kunden Extra-Gebühren für einen einfachen Service. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Sparkasse-Kunden staunten nicht schlecht, als sie die erhobenen Gebühren ihrer Bank sahen…

Denn eine Sparkasse-Filiale hat es ihren Kunden für einen einfachen stolze Geldbeträge berrechnet. So sollte ein Kunde am Bodensee 20 Euro zusätzlich zahlen – dabei ging es bloß um einen automatischen Service der Bank. Nicht nur der Sparkassen-Kunde störte sich extrem an dem Vorgehen der Bank sondern auch der Verbraucherschutz.

Sparkassen-Filiale berrechnet stolze Gebühr für einfachen Service

Der Mann aus Konstanz wollte erst seinen Augen nicht trauen. Im Kleingedruckten seines Darlehensvertrages bei der Sparkasse Hegau-Bodensee stand es aber schwarz auf weiß, wie der Südkurier berichtet.

———

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • 371 Sparkassen über ganz Deutschland verteilt
  • Mehr als 300.000 Mitarbeiter
  • 8.971 Zweigstellen und 371 Institute (2019)

———-

Jährlich werden im Rahmen seines Darlehens von der Bank 20 Euro für Darlehenskontoauszüge veranschlagt. Eine ganz schön hohe Summe, findet er.

Sparkasse schickt mindestens einmal im Jahr Kontoauszug

Vor allem da die Kontoauszüge fester Bestandteil des Darlehens sind. Sie werden ihm und allen anderen Kunden der Sparkasse Hegau-Bodensee, die ein Darlehen für etwa einen Hausbau bei der Bank angenommen haben, so oder so einmal im Jahr zugeschickt.

>>>München: Mann kommt aus Rewe-Filiale – dann der Riesen-Schock

Die Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg ist der gleichen Meinung. Wie der Südkurier vertritt sie die Ansicht, die Sparkasse würde Kontoauszüge aus eigenem Interesse verschicken.

Verbraucherschutz klagt gegen Praxis der Sparkasse

Auch das Landgericht Konstanz ist dieser Auffassung. Denn die Verbraucherschützer legten Klage gegen die ihrer Meinung widerrechtliche Gebührenforderung der Sparkasse Hegau-Bodensee ein und bekamen vor Gericht recht.

——-

Mehr Themen rund um die Sparkasse:

Sparkasse: Fehlerhafte Klauseln in Verträgen – HIER zieht das Gericht Konsequenzen

Sparkasse: Änderung beim Online-Kauf! Das musst du ab sofort wissen

Sparkasse: Warnung! Diese täuschend echte E-Mail ist absolut schädlich für dich

——-

Das will jedoch die Bank so nicht auf sich sitzen lassen. Ihrer Meinung nach handele es sich bei den Kontoauszügen um eine „gesonderte Serviceleistung“, wie der Südkurier den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Hegau-Bodensee zitiert.

Sparkasse akzeptiert Urteil nicht

Viele Kunden würden den Kontoauszug etwa als Vorlage fürs Finanzamt nutzen und so ihren eigenen Nutzen aus dem Papier ziehen. Deshalb hat die Sparkasse nun auch Berufung gegen das Urteil eingelegt.

>>>Sparkasse: Kunde will App installieren und wird sauer – Geldinstitut reagiert mit knallharter Ansage

Auch bei anderen Sparkassen sollte man als Kunde übrigens in das Kleingedruckte schauen.

Wie der Dachverband der Sparkassen auf Anfrage mitteilte, würden alle 371 Sparkassen in Deutschland die Kosten für einzelne Kontoauszüge selbstständig bestimmen.

Ärger mit den Kunden hat auch Rewe. Besonders der Preis eines bestimmten Gemüses treibt die Kunden auf die Barrikaden. Erfahre hier mehr>>>(kk)

Sparkasse: Achtung, hier solltest du ganz genau aufpassen! Es könnte sonst sehr teuer für dich werden

Auch bei einer anderen Sache sollten Sparkasse-Kunden genau hinschauen. Warum es andernfalls teuer für sie werden kann, liest du hier.

Sparkasse: Ekel-Aktion in Filiale! HIER kannst du nachts kein Geld mehr abholen

In mehreren Sparkasse-Filialen kommt es zu Ekel-Aktionen. Warum Kunden dort nachts kein Geld mehr abholen können, liest du hier.