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Penny, Rewe und Co: Noch mehr Sparmaßnahmen in Supermärkten! Kunden werden sie sofort bemerken

Mit dem neuen Jahr ändert sich einiges in den Discountern und Supermärkten. Kunden werden die Änderungen sofort bemerken.

rewe penny
© IMAGO / Martin Wagner (Montage: DER WESTEN)

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co. gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Jetzt wird der Gürtel NOCH enger geschnallt! Supermärkte wie Penny, Rewe und weitere Discounter haben bereits mehrere Maßnahmen ergriffen, um die hohen Energiepreise zu drücken und zu sparen. So sind beispielsweise die automatischen Schiebetüren so eingestellt, dass weniger Heizenergie nach außen dringen kann, die Eingangstüren öffnen dadurch schneller und schließen schnell.

Jetzt kommt es aber noch faustdicker! Denn seit dem Jahreswechsel schalten sämtliche Filialen von Penny, Rewe, Edeka, Kaufland, Hit, Lidl, Netto und Aldi nachts die Außenbeleuchtung komplett aus. Auch die Werbetafeln werden abends deaktiviert. In nahezu allen Filialen werden Zeitschaltungen und Temperatureinstellungen bei Heizungen optimiert.

Penny, Rewe und Co: Noch mehr Sparmaßnahmen in Supermärkten!

Und dass die Schiebetüren jetzt schneller schließen und öffnen, ist nicht nur für den Winter 2023 gedacht – sondern soll auch über den Winter hinaus geltend sein. Doch es geht nicht nur um Energie, die eingespart werden soll. Kunden müssen sich auch leider auf steigende Preise gefasst machen.

Denn die Preisverhandlungen zwischen Industrie und Handel werden fortgesetzt, könnten laut Experten im ersten Quartal 2023 nochmal eskalieren. Die Folge: Produkte könnten wieder aus den Regalen genommen werden – bei einer Einigung zwischen Herstellern und Supermarkt sind dann höhere Preise wahrscheinlich.

Änderungen an Fleisch- und Kühltheke

Seit diesem Jahr gibt es auf vielen Verpackungen von Fleisch neue Logos. Sie sollen nach Wunsch des Bundesagrarministeriums mehr Klarheit über die Haltebedingungen in den Ställen bringen. Starten soll die Kennzeichnung im Handel mit Schweinefleisch mit fünf Kategorien.


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Als erster Händler stellt zudem Rewe den wöchentlichen Prospekt zum Juli 2023 ein. Grund für das Aus ist eine neue Nachhaltigkeitsstrategie von Rewe, die Papier einsparen soll. Rewe setzt ab sofort auf digitale Kanäle, Kunden können Sparangebote dann nur noch über Rewe-App, über den Whatsapp-Newsletter oder über die Rewe-Homepage einsehen. Andere Händler könnten in diesem Jahr folgen. Es wird sich also einiges für Kunden ändern…