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Netflix plant drastischen Schritt – SO soll der Abo-Preis für Kunden niedrig bleiben

Netflix plant drastischen Schritt – SO soll der Abo-Preis für Kunden niedrig bleiben

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Netflix plant drastischen Schritt – SO soll der Abo-Preis für Kunden niedrig bleiben

Netflix plant drastischen Schritt – SO soll der Abo-Preis für Kunden niedrig bleiben

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Netflix bekommt Torschlusspanik! Zum ersten Mal verzeichnet der Streaming-Dienst einen Rückgang der Abonnenten – und der ist nicht gerade gering.

Ob das an dem gestiegenen Preis für das Abo liegt? Der Chef von Netflix, Reed Hastings, glaubt daran und will den Kunden ein neues Angebot machen. Dafür geht er den Schritt, den er bis jetzt immer vermieden hatte.

Netflix-Chef kündigt günstiges Abo an – doch es gibt einen Haken

Da ist Reed Hastings wohl das Herz in die Hose gerutscht, als er die Zahlen aus dem letzten Jahr gesehen hat. Im ersten Quartal 2021 hat der Streaming-Dienst zum ersten Mal Abonnenten verloren – und das nicht zu knapp, wie wir bereits berichtet haben.

200.000 Abonnenten weniger als noch Ende 2020 – und das trotz der Corona-Pandemie, in der viele auch aus Mangel an Alternativen deutlich mehr vor den elektronischen Geräten sitzen. Kündigen die Kunden ihre Abos, weil sie ihnen zu teuer geworden sind?

Netflix-Chef Hastings scheint das zu glauben, denn er will den bestehenden und verlorenen Abonnenten ein günstigeres Angebot machen. Allerdings muss er sich dazu gegen eines seiner Grundprinzipien entscheiden: eine zusätzliche Finanzierung durch Werbung.

Netflix: Günstigeres Abo mit Werbung – Hastings: „Macht sehr viel Sinn“

„Diejenigen, die Netflix verfolgt haben, wissen, dass ich gegen die Komplexität der Werbung und ein großer Fan der Einfachheit des Abonnements bin“, äußert sich Reed Hastings dazu. Dennoch setzt er sich nun für ein Abo-Modell ein, dass sich durch Werbung refinanziert. Die Kunden, die sich dafür entscheiden, müssen dann weniger bezahlen als bisher.

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„Den Verbrauchern, die gerne einen niedrigeren Preis hätten und werbetolerant sind, das zu geben, was sie wollen, macht sehr viel Sinn“, findet Hastings. Das günstigere Abo soll voraussichtlich in ein bis zwei Jahren kommen, so „TV Movie“. (mbo)