Veröffentlicht inVermischtes

Lufthansa, Tui, Eurowings und Co.: Maskenpflicht während des Fluges – kommen jetzt auch hier Erleichterungen?

Lufthansa, Tui, Eurowings und Co.: Maskenpflicht während des Fluges – kommen jetzt auch hier Erleichterungen?

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Die Maskenpflicht fällt, viele andere Corona-Regeln sind auch hinfällig. Doch wie handhaben es Airlines wie Lufthansa, Tui, Eurowings und andere Fluggesellschaften mit der Maskenpflicht?

Denn im Nah- und Fernverkehr in Deutschland gilt sie weiterhin. Musst du also beim Besteigen eines Flugzeugs von Lufthansa, Tui, Eurowings und Co. weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

Airlines wie Lufthansa, Tui und Eurowings behalten Maskenpflicht bei

Da Flugzeuge und somit auch Linienflüge zum öffentlichen Personenverkehr zählen, gilt auch in einem Flugzeug, das in Deutschland startet, weiterhin die Maskenpflicht!

——————–

Das ist die Lufthansa:

  • deutsche Airline, wegen ihres Logos auch „Kranich-Airline“ genannt
  • Eigentümer ist die Deutsche Lufthansa AG, Sitz ist in Köln
  • Sie wurde 1926 in Berlin gegründet und 1951 verboten, zwei Jahre später wurde sie neu gegründet
  • Bei der Lufthansa arbeiten 35.221 Menschen (Stand 2019)

——————–

„Im neuen Infektionsschutzgesetz bleibt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsträgern und damit auch im Luftverkehr bestehen“, erklärt eine Sprecherin von Eurowings gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND). „An Bord unserer Flüge müssen damit auch weiterhin medizinische oder FFP2-Masken getragen werden.“ So wird es auch von Lufthansa und Tuifly bestätigt.

Lufthansa, Tui, Eurowings: Flughafen Frankfurt hat Maskenpflicht abgeschafft

An diese Regeln wollen sich die Fluggsellschaften halten, solange es seitens der Behörden keine anderen Vorgaben gibt. Ausnahmen werden nur während des Essens und Trinkens an Bord gemacht. Auch an vielen Flughäfen in Deutschland gilt nach wie vor die Maskenpflicht. Der Frankfurter Flughafen hat als einer der ersten in Deutschland die Maskenpflicht am Terminal abgeschafft.

Andere Länder in Europa haben die Pflicht zur Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln schon abgeschafft, darunter die Niederlande, Dänemark und Großbritannien. Doch es gibt auch Länder, die wie Deutschland an der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr festhalten. Dazu gehören zum Beispiel Österreich, Frankreich und Italien.

Lufthansa, Tui, Eurowings: Maskenpflicht dämmt Corona-Eindämmung laut Studie ein

Eine Studie der University of Greenwich, die im „Journal of Travel Medicine“ publiziert wurde, hatte herausgefunden, dass ein Mund-Nasen-Schutz besonders dabei hilft, die Verbreitung des Coronavirus an Bord eines Flugzeuges einzudämmen.

——————–

Mehr Themen über Lufthansa, Eurowings und Co.:

——————–

Wird die Maske während des Snacks an Bord abgenommen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung demnach um bis zu 59 Prozent. (fb)