Veröffentlicht inVermischtes

Lufthansa: Streik-Hammer zu Ostern – jetzt herrscht endlich Gewissheit!

Endlich Neuigkeiten zum Streik bei der Lufthansa. Jetzt herrscht Gewissheit für alle Reisenden.

Lufthansa-Streik ist beendet.
© IMAGO/Daniel Kubirski

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Endlich wurde der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals gelöst. Die Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi haben sich nach einer erfolgreichen Schlichtung auf Grundzüge für den Tarifvertrag geeinigt. Rund 25.000 Beschäftigte sowie Passagiere können jetzt aufatmen.

Lufthansa-Streik ist beendet

Nach Informationen von „dpa“ ist der Tarifstreit für das Bodenpersonal der Lufthansa endlich beendet. Wie die Fluggesellschaft und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Mittwochabend (27. März) in Frankfurt am Main bekannt gegeben haben, haben sich die Parteien auf einen neuen Tarifvertrag geeinigten.

+++ Flughafen Köln/Bonn: Urlauber jubeln! Beliebtes Reiseziel wird angeflogen +++

Damit sind die Streiks des Bodenpersonals über Ostern abgewendet. Genaue Details zur Einigung wurden zunächst nicht genannt. Aber Lufthansa-Personalchef sprach von einem „guten Kompromiss mit substanziellen Gehaltserhöhungen über die Laufzeit“.

Lufthansa: Flugbetrieb wurde massiv beeinträchtigt

Von Verdi-Seite hieß es, dass am Donnerstag (28. März) mit der Arbeitgeberseite über die weiteren Details und die „Ausgestaltung eines Eckpunktepapiers“ gesprochen werden solle. Denn es müsse in den Gewerkschaftsgremien und in einer Mitgliedsbefragung noch über das Ergebnis beraten werden.

Die Einigung kam durch ein Schlichtungsverfahren zustande, welches bereits am Montag (25. März) begonnen hatte. Schlichter in dem Verfahren waren von Lufthansa der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, und von Verdi Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) berufen worden.


Mehr News:


Anfang Merz wurde zuletzt zum mehrtägigen Streik von Verdi bei der Lufthansa aufgerufen. Dadurch ist der Flugbetrieb massiv beeinträchtigt worden. Die Gewerkschaft forderte eine Erhöhung der Gehälter um 12,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro im Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Dazu soll eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von einmalig 3000 Euro kommen. (mit dpa)