Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: Rückruf! Schimmelpilz-Gift in Produkt nachgewiesen – Verzehr kann ernste Konsequenzen haben

Rückruf bei Lidl! In einem Alltags-Lebensmittel hat ein holländischer Hersteller nun gefährliche Schimmelpilze entdeckt.

Lidl Logo
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Lidl: Die Erfolgsgeschichte des Discounters

Lidl ruft gleich zwei Produkte auf einmal zurück! Und das hat einen guten Grund. Denn darin hat der holländische Hersteller Van Sillevoldt Rijst B.V ein gefährliches Gift nachgewiesen.

Lidl appelliert nun an die Kunden, die Lebensmittel nicht zu essen. Denn das könnte heftige gesundheitliche Folgen für sie haben.

Lidl-Rückruf: Gefährliches Gift in Reis-Packungen

Der niederländische Hersteller Van Sillevoldt Rijst B.V. ruft die Reissorten „Golden Sun Basmati“ und „Golden Sun Langkorn Spitzenreis im Kochbeutel“ zurück. Darin hat das Unternehmen Rückstände eines Schimmelpilzgiftes mit dem Namen Aflatoxin entdeckt.


Was sind Aflatoxine?

  • Natürlich vorkommende Pilzgifte (Mykotoxine)
  • Aflatoxin B1 ist am gefährlichsten für Menschen
  • Schon in geringerer Konzentration krebserregend

Das kann bei längerer Einnahme Leber und Nieren schädigen. Deshalb sollten die Kunden die Produkte unter keinen Umständen verzehren, sondern lieber direkt zum Discounter zurückbringen. Dies sind die betroffenen Produkte mit den entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD):

Lidl Rückruf Basmatireis
Foto: Lidl
  • Artikel: Golden Sun Basmati Reis
  • Menge: 1 Kilogramm
  • MHD: 07.01.2023, 08.01.2023 und 18.01.2023 – 20.01.2023
Lidl Rückruf Langkorn Spitzenreis
Foto: Lidl
  • Golden Sun Langkorn Spitzenreis im Kochbeutel:
  • Menge: 1 Kilogramm
  • MHD: 10.05.2023 – 12.05.2023, 17.05.2023 – 21.05.2023, 25.05.2023, 26.05.2023, 07.06.2023, 08.06.2023

Rückgabe auch ohne Kassenbon möglich

Der Discounter hat im Sinne des Verbraucherschutzes sofort reagiert und die belasteten Produkte aus dem Verkauf genommen. Die Kunden können ihre gekauften Waren in jeder Filiale zurückgeben. Den Kaufpreis gibt es auch ohne Vorlage eines Kassenzettels zurück.


Mehr News:


Van Sillevoldt Rijst B.V. entschuldigt sich bei der Kundschaft für die „entstandenen Unannehmlichkeiten“. Weitere Produkte des Herstellers sind allerdings nicht von dem Rückruf betroffen.