Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt: Kabinentür plötzlich versiegelt – Reisende haben schlimmen Verdacht

Mysteriöse Entdeckung auf einem Kreuzfahrt-Schiff! Eine versiegelte Kabinentür gibt den Passagieren Rästel auf.

kreuzfahrt
© IMAGO / Westend61

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Auf einem Kreuzfahrt-Schiff mit seinen hunderten Kabinen und Passagieren muss es festgeschriebene Abläufe für Crew und Mitarbeiter geben. Sonst würde alles im Chaos versinken. Als normaler Reisender an Bord ist man sich jedoch über viele Regelungen gar nicht im Klaren.

Daher kommt es nicht selten vor, dass Passagiere auch mit Entdeckungen konfrontiert werden, die sie nicht sofort korrekt einordnen können. Kürzlich sorgte in einer Facebook-Gruppe die Versiegelung von Kabinentüren für Diskussionen unter Kreuzfahrt-Fans. Was für Gründe kann es für eine solche Maßnahme geben?

Die Vermutungen reichen von harmlos bis beunruhigend…

Kreuzfahrt: Versiegelte Kabinentüren

Ein Passagier auf der Aida Luna hatte in einer privaten Facebook-Gruppe einen solchen Beispielfall geschildert und um Erklärung gebeten. Zunächst witzelten einige Nutzer. „Vielleicht sind einfach zwei Klos verstopft“, schreibt eine Userin. Andere wollen gar schon die Spezialeinheit „SOKO Luna“ gründen. Auch eine mögliche Corona-Quarantäne kommt einigen Nutzern in den Sinn.

Doch plötzlich geistert das Stichwort „Todesfall“ durch die Kommentare. Bei einer solch heiklen Thematik schaltet sich schließlich der Gruppen-Admin dazu, um die Nutzer mit einigen wertvollen Hinweisen zu füttern.

Was steckt hinter der Maßnahme?

Ja, ein Todesfall würde zu einer Versiegelung einer Kabine führen, gibt er an. Aber das sei nur ein möglicher Grund von vielen. Erkrankungen, Versicherungsfälle oder Straftaten, die eine Beweisaufnahme oder Spurensicherung erfordern, können solche Maßnahmen zur Folge haben. Dabei beruft sich der Gruppen-Administrator auf Informationen eines angeblichen Security-Offiziers.


Mehr News:


Unsere Redaktion hatte Aida um eine Stellungnahme gebeten, um zu erklären, was zur Versiegelung von gleich zwei Kabinen Ende März auf der Aida Luna geführt hatte. Die Reederei hat uns jedoch nicht geantwortet.