Veröffentlicht inVermischtes

Komet: Besonderes Spektakel am Himmel zu beobachten – so kannst du es mit bloßem Auge sehen

Komet: Besonderes Spektakel am Himmel zu beobachten – so kannst du es mit bloßem Auge sehen

1Komet.jpg

Komet: Besonderes Spektakel am Himmel zu beobachten – so kannst du es mit bloßem Auge sehen

Komet: Besonderes Spektakel am Himmel zu beobachten – so kannst du es mit bloßem Auge sehen

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Sie ziehen immer wieder Menschen in ihren Bann: Kometen. Doch es kommt nur selten vor, dass man einen von ihnen mit dem bloßen Auge sehen kann.

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Ein Komet fliegt an der Erde vorbei und kann von Interessierten beobachtet werden. Doch der Zeitpunkt hierfür muss gut gewählt werden.

Komet: Spektakel am kommenden Wochenende am Himmel zu sehen

Der Komet C/2021 A1 Leonard wurde erst zu Beginn des Jahres entdeckt. Es war die erste Entdeckung eines Kometen im Jahr 2021. Schon damals wurde vermutet, dass er im Dezember am besten zu sehen sein wird – und genau soll es kommen.

—————

Weitere Infos zu Kometen:

  • Ein Komet oder Schweifstern ist ein kleiner Himmelskörper von meist einigen Kilometern Durchmesser.
  • Sie entwickeln meist auch einen leuchtenden Schweif.
  • Der Name kommt von altgriechisch κομήτης komḗtēs, abgeleitet von κόμη kómē.

—————

Der Komet entwickelt sich laut der „Vereinigung der Sternfreunde e.V.“ wie vorgesehen und konnte bereits mit seinem Schweif fotografiert und mit einem Fernglas gesehen werden. Doch für die Beobachtung muss man sich im besten Fall an gewisse Zeiten halten.

Komet: SO kannst du C/2021 A1 Leonard am besten beobachten

„Um ihn zu sehen, benötigt man ein Fernglas und muss über dem Osthorizont an die richtige Stelle schauen. Die beste Beobachtungszeit ist zwischen 6 und 7 Uhr“, so die „Vereinigung der Sternfreunde“. Für ein helles Spektakel wird der Komet aber nicht sorgen.

—————

Weitere News:

Whatsapp: Neues Feature sorgt für Ärger bei Nutzern – SO reagiert der Messenger

Sparkasse gibt Tipps! Du willst vor Weihnachten spenden? So erkennst du seriöse Anbieter

Lotto: Mann gewinnt mehrere Millionen – lustig, was er dann macht

Sparkasse erklärt: So bekommst du am Ende des Jahres Geld vom Finanzamt zurück

————–

Bis zum 12. Dezember steigert sich seine Helligkeit so weit, dass man ihn unter dunklem Himmel gerade so mit bloßem Auge sehen kann. „Mit einem Fernglas oder Fernrohr ist Leonard aber ein leichtes Ziel und besonders für Astrofotografen ein lohnendes Motiv.“

Am 12. Dezember wird er den geringsten Abstand zur Erde erreichen – etwa 34 Millionen Kilometer. In der Abenddämmerung können Beobachter nochmal ihr Glück am Südwesthorizont versuchen. Nach dem 12. Dezember wird er sich im weiter der Sonne nähern und laut „Vereinigung der Sternfreunde“ wahrscheinlich nie wieder in unser Sonnensystem zuückkehren.

Deutsche Post macht große Ankündigung – darauf sollten sich Kunden einstellen

Postkunden müssen sich auf eine gravierende Änderung einstellen. Hier erfährst du, worum es geht >>> (gb)