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Kaufland warnt Kunden vor großer Gefahr: „Haben nichts damit zu tun“

Kaufland hat sich mit einer wichtigen Nachricht an seine Kunden gerichtet. Die müssen bei einem angeblichen Gewinnspiel höllisch aufpassen.

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© imago / Michael Gstettenbauer

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-württembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Kaufland hat seine Kunden vor einer besonders miesen Betrugsmasche gewarnt. Derzeit sind E-Mails im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie stammen von der Supermarkt-Kette. Dabei steckt dahinter gemeiner Betrug.

Ein aufmerksamer Kunde teilte einen Screenshot einer solchen Mail auf der Facebook-Seite von Kaufland. Darin heißt es: „Du bist heute der Glückliche! Wir gratulieren dir recht herzlich!“

Kaufland-Kunden müssen aufpassen

Dem Kaufland-Kunden wird suggeriert, er habe einen Preis gewonnen – oder zumindest die Aussicht auf einen eben solchen. „Nach einem speziellen Verfahren wurde ihre Email-Adresse ausgewählt“, heißt es dort. Dass der Kunde zuerst geduzt und dann gesiezt wird, wirkt bereits wenig professionell.

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Und weiter heißt es: „Sie haben es geschafft. Sie sind dabei. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie einer von vier Teilnehmern in der Endauslosung für einen Kaufland-Gutschein in Höhe von 500 Euro sind. Bitte beantworten Sie eine kurze Umfrage und qualifizieren Sie sich noch heute.“

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Kaufland bezieht Stellung

Anschließend wird der Kaufland-Kunde aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um dort sensible Daten zu hinterlegen. Und spätestens an dieser Stelle sollten Kunden stutzig werden. Dennoch stellt Kaufland unmissverständlich klar: „Bei der Nachricht handelt es sich NICHT um eine offizielle Nachricht von Kaufland, wie du richtig erkannt hast. Es handelt sich um einen Fake-Account, mit dem die Betreiber versuchen, gezielt Daten zu sammeln.“


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Und weiter: „Wir haben damit nichts zu tun und es handelt sich um eine Betrugsmasche! Wir gehen der Sache bereits nach und bitten dich, dort keinesfalls deine Kreditkarte oder andere persönliche Daten anzugeben. Falls du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns stellvertretend entschuldigen.“