Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland, Aldi und Co.: Schock für Kunden! Von diesem Kult-Produkt solltest du die Finger lassen

Bitteres Testergebnis für ein Kult-Produkt von Kaufland, Aldi und anderen Märkten! Gerade bei Kindern ist es äußerst beliebt.

Kaufland, Aldi und Co
© IMAGO/Martin Wagner

Aldi, Edeka, Kaufland und Co.: So tricksen die Märkte dich bei jedem Einkauf aus – ohne dass du es merkst

Bittere Wahrheit für alle Kunden bei Kaufland, Aldi und anderen Märkten. Ein Kult-Produkt ist nämlich von der Qualität her absoluter Mist. Hart formuliert, doch geht man nach dem Ergebnis von „Öko-Test“, bleiben keine anderen Worte übrig. Zumal das beliebte Getränk gerade bei Kindern weit oben auf der „Muss-ich-haben“-Liste steht.

Zweifellos ist Schokomilch ohnehin kein gesunder Frühstücksdrink, in Kitas und Grundschulen verpönt. Jetzt weisen aber Experten von „Öko-Test“ nach, dass sie echte Zuckerbomben sind – und damit ungesund für Kinder und jung gebliebene Erwachsene. Im Klartext: Von diesem Produkt sollten Kunden bei Kaufland, Aldi und Co. die Finger lassen!

Kaufland, Aldi und Co.: Von diesem Kult-Produkt solltest du die Finger lassen

Denn je nach Marke variiert der Zuckergehalt zwar, doch wer Kakao mit geringem Gehalt sucht, sollte eher nach Bio-Produkten greifen oder den Kakaopulver selbst herstellen. „Öko-Test“ prüfte insgesamt 16 kakaohaltige Getränkepulver, darunter auch sieben Bio-Produkte. Dabei wurden Produktaufmachungen gewählt, die sich gezielt an Kinder richten. Zudem wurde die Menge an Koffein überprüft – und auch geschaut, ob Schadstoffe enthalten sind.

++ Kaufland, Edeka und Co.: Versteckte Details am Einkaufswagen – kaum jemand kennt diese Tricks ++

Das ernüchternde Ergebnis: Keines der getesteten Produkte erhält die Note „gut“, geschweige denn „sehr gut“. Einige Marken haben einen hohen Zuckergehalt oder schädliche Inhaltsstoffe. Selbst namhafte Produkte schnitten schlecht ab. So holte „Nesquik“, Markenprodukt vom Schweizer Konzern Nestle, die Note 6 („ungenügend“). Auslöser für das magere Ergebnis sind der hohe Zuckergehalt und schlechte Inhaltsstoffe.

Markenprodukt von Nestle auf letztem Platz

Das Schokopulver mit dem bekannten Hasen auf der Packung hat eine erhöhte Menge an gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffe, die sich in der Leber und im Fettgewebe anreichern können. Auch Konkurrent „Kaba“ schnitt miserabel ab. Mit einem stark erhöhten Zuckergehalt und mäßigen Noten bei Inhaltsstoffen holte der Klassiker die Note 5 („mangelhaft“).


Mehr News:


Auch mehrere Bio-Produkte kassieren miese Noten von „Öko-Test“. Fünf Produkte holten immerhin die Note „befriedigend“, darunter der „Ja! Kako Drink“ von Rewe. So richtig überzeugen konnte aber kein Pulver…