Ikea: Preisanstieg bei beliebtem Produkt – DAFÜR musst du jetzt viel tiefer in die Tasche greifen

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Beschreibung anzeigen

Die Preise steigen – auch bei Ikea! Für ein beliebtes Produkt musst du jetzt tiefer als gewohnt in die Tasche greifen.

Welches Ikea-Produkt das ist, liest du hier.

Ikea: Dieses beliebte Produkt ist teurer geworden

Wenn du bei Ikea ein Kallax-Regal kaufen willst, musst du 69,99 Euro dafür bezahlen, berichtet die „Zeit“. Den ein oder anderen eingefleischten Ikea-Kunden dürfte der Preis stutzig machen. Denn das Regal war vor wenigen Wochen noch günstiger. Da kostete es nämlich 59,99 Euro.

Macht also einen Preisanstieg von 16 Prozent, wie die „Zeit“ berichtet. Und das Kallax-Regal ist wohl nicht das einzige Ikea-Produkt, bei dem du mit einem Preisanstieg rechnen musst. Die Inflation sorge teilweise für massive Sprünge von 10, 20 oder gar 50 Prozent. Ikea-Kunden dürften die Preisanstiege allerdings gar nicht so unvorbereitet treffen. Schließlich habe der Konzern schon Ende vergangenen Jahres einen Anstieg angekündigt.

+++ Ikea: Kundin platzt der Kragen – schuld ist dieses Produkt +++

Darum musst du für das Kallax-Regal von Ikea mehr zahlen

Die „Zeit“ hat sich auf Spurensuche begeben und ist der Frage in den Maja-Möbelwerken in Wittichenau nachgegangen, wie genau der Preisanstieg beim Kallax-Regal zustande gekommen ist. Die Antwort liegt in den Preisen für die Rohstoffe. Bei einigen Lieferanten hätten sich die Einkaufspreise verdoppelt, so beispielsweise bei Altpapier. Ein niederländischer Ikea-Lieferant zahle für eine Tonne Papier mittlerweile 180 Euro, vor Corona waren es noch 95 Euro. Der Grund: Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage.

--------------------

Mehr zu Ikea:

------------------

Auch die Kosten für die Holzbestandteile des Kallax-Regals hätten sich gesteigert. Und dann seien da noch die Transportwege. Auch die würden kosten, heißt es in der „Zeit“. Das alles summiere sich und sorge dafür, dass der Preis beim Kallax-Regal steigt. (abr)

+++ Ikea: Beliebtes Produkt wird grundlegend verändert – so wirkt es sich auf Kunden aus +++