Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Kundin ist ungeimpft und möchte Produkte umtauschen – wegen DIESES Problems ist sie wütend

Ikea: Kundin ist ungeimpft und möchte Produkte umtauschen – wegen DIESES Problems ist sie wütend

ikea.jpg

Ikea: Kundin ist ungeimpft und möchte Produkte umtauschen – wegen DIESES Problems ist sie wütend

Ikea: Kundin ist ungeimpft und möchte Produkte umtauschen – wegen DIESES Problems ist sie wütend

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Eine Kundin von Ikea hat ein Problem. Sie möchte ihre Bestellung umtauschen, doch niemand im Warenhaus kann sie annehmen.

Das macht die Kundin richtig wütend. „Ganz ehrlich? Ziemlich unverschämt“, urteilt sie über das Vorgehen von Ikea.

Ikea: Frau kauft über „Click & Collect“ – dann passiert DAS

Per „Click & Collect“-Service hatte die Frau einige Möbel bei Ikea erworben. Das bedeutet: Sie hat die Teile im Onlineshop des Möbelschweden ausgesucht, in die Filiale liefern lassen und sie dort abgeholt.

Zuhause stellt sich heraus: Ganz so perfekt wie erhofft passen die Stücke nicht in ihr Zuhause. Also will sie sie zurückgeben. Doch genau da entsteht das riesige Problem.

Denn die Frau ist nicht gegen Corona geimpft. „Da wir aufgrund von 2G das Einrichtungshaus nicht betreten dürfen“, so schreibt sie auf der Facebook-Seite des Möbelhauses, habe sie sich beim Kauf für die „Click & Collect“-Variante entschieden.

———————————–

Das ist Ikea:

  • 1943 in Schweden gegründet
  • Weltweit 433 Filialen
  • Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
  • 211.000 Mitarbeiter weltweit

———————————–

Ikea-Kundin kann Ware nicht zurückgeben

Doch „Click & Rückgabe“ gehört bei Ikea nicht zum Service. „Leider ist es uns nicht möglich, die Möbelstücke eben mit genau diesen Service wieder zurückzubringen. Damit haben wir uns mehrfach (3x) an den Kundenservice gewandt und nie eine Lösung des Problems angeboten bekommen“, schreibt sie auf der Facebook-Seite des Möbelhauses. „Es wäre doch nichts anderes, diesen Mitarbeiter genau mit dieser Ware auch wieder in Einrichtungshaus zu schicken“ wünscht sich die frustrierte Kundin.

———————————–

Mehr Themen:

———————————–

So reagiert Ikea auf die Anfrage

Eine schwierige Situation für beide Parteien. „Um die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen, haben wir ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt“, antwortet Ikea auf ihre Anfrage. Dazu gehören Schutzmaßnahmen für den Einkauf und für alle Services, die je nach Lage angepasst werden.

+++ Ikea fürchtet weitere Ausbreitung von Omikron – das könnte auch große Konsequenzen für Kunden haben +++

Für die Kundin hat Ikea keine gute Nachrichten. „Inwiefern es eine Rückgabemöglichkeit, ähnlich wie Click & Collect für eine Rückgabe geben wird, können wir dir derzeit nicht beantworten“, schreibt Ikea. Immerhin: „Bei Artikeln, die paketfähig sind, wäre eine Rücksendung möglich.“