Veröffentlicht inVermischtes

Galeria Karstadt Kaufhof: Hiobsbotschaft! DIESE Kündigung verheißt nichts Gutes

Hiobsbotschaft für Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof!Das hören Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof mit Sicherheit gar nicht gerne: Die Warenhauskette hat mit der Gewerkschaft Verdi gekündigt!Galeria Karstadt Kaufhof bleibt trotzdem tarifgebundenDer Grund: Die wirtschaftlich angespannte Situation, wie der WDR berichtet. Der Tarifvertrag war nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof geschlossen worden.Ziel dabei: Das Unternehmen […]

Galeria-Karstadt-Kaufhof
© Tobias Harmeling/ FUNKE Foto Services

Inflation

Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Hiobsbotschaft für Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof!

Das hören Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof mit Sicherheit gar nicht gerne: Die Warenhauskette hat mit der Gewerkschaft Verdi gekündigt!

Galeria Karstadt Kaufhof bleibt trotzdem tarifgebunden

Der Grund: Die wirtschaftlich angespannte Situation, wie der WDR berichtet. Der Tarifvertrag war nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof geschlossen worden.

Galeria-Karstadt-Kaufhof
Galeria Karstadt Kaufhof: Hiobsbotschaft für die Mitarbeiter. Foto: Tobias Harmeling/ FUNKE Foto Services

Ziel dabei: Das Unternehmen „wieder insgesamt nachhaltig zu stabilisieren“, hieß es von Galeria. Tarifgebunden bleibt das Unternehmen trotzdem.

Galeria Karstadt Kaufhof: Das sind die Folgen der Vertragskündigung

Doch die Kündigung bringt auch Folgen mit sich: Zum einen bleibt der aktuelle Mitarbeiter-Lohn gleich – ohne, dass in naher Zukunft eine Erhöhung zu warten ist. Zum anderen wird der Tarifweg an die neue Situation angepasst.


Weitere aktuelle Nachrichten auf unserem Portal:


Laut dem Galeria-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Jürgen Ettl, hat der Schritt keine „unmittelbaren Auswirkungen“. Doch eine Annäherung der Löhne an das Tarifniveau findet erstmal nicht mehr statt.

Mega-Wut bei Verdi über die Vorgehensweise des Unternehmens

Verdi ist sauer und bezeichnet die Vertragskündigung als „Gipfel sozialer Verantwortungslosigkeit des Galeria Management und der Eigentümergesellschaft Signa mit dem Hauptgesellschafter Benko an der Spitze“.

Nach der Fusion von Karstadt und Kaufhof wurde der Vertrag damals unterzeichnet. Er sicherte Standorte und brachte eine Gehaltssteigerung für die Mitarbeiter mit sich, wie der WDR schreibt.