Veröffentlicht inVermischtes

Euro-Münzen mit diesen Details ein Vermögen wert – besitzt du sie?

Kleingeld muss nicht immer etwas Schlechtes sein. Mit DIESEN Euro-Münzen könntest du ein kleines Vermögen besitzen.

Euro-Münze Fehlprägung
u00a9 IMAGO/imagebroker

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Oftmals ist es das Kleingeld, das uns den letzten Nerv raubt. Viele kleine Münzen, die den Platz im Portemonnaie einnehmen und niemand weiß so recht, wohin damit. Zum Teil landen die Münzen dann in einer Spardose und geraten in Vergessenheit.

+++ 100-Euro-Münze: Bund gibt grünes Licht – was sie abbildet, sollte jeder Deutsche kennen +++

Dabei könnte ein echtes Vermögen im Sparschwein schlummern. Dass es 2-Euro-Münzen gibt, die dich reich machen können, wenn sie dieses Symbol zeigen, hat sich inzwischen bei vielen Menschen herumgesprochen. Doch war dir bewusst, dass auch Cent-Münzen so richtig wertvoll sein können?

Euro-Münzen mit Fehlprägungen, die für Reichtum sorgen

Ebay ist längst zu einer Plattform geworden, auf der vermeintliche Gebrauchsgegenstände zu wahrem Reichtum führen können. Das gilt auch für Euro-Münzen mit Fehlprägungen. Nach den 1- und 2-Euro-Münzen sind nun auch die 50-Cent-Stücke dran. Hier gibt es einige seltene Exemplare mit einer 1-Euro-Prägung. Diese wurden bei Ebay schon für mehrere hundert Euro gehandelt.


Auch interessant: Seltene 200-Euro-Münze: Was sie anzeigt, sollte auch jedem Deutschen im Gedächtnis geblieben sein


Ein Blick ins Portemonnaie lohnt sich also, denn viele Deutsche schleppen täglich ein Vermögen mit sich herum, ohne es zu wissen.

Irische Münzen sind hunderte Euro wert

Neben den deutschen Münzen ist auch ausländisches Kleingeld gefragt. Besonders beliebt ist eine ganz besondere Münze aus Irland. Es gibt einige 2-Euro-Münzen, auf die versehentlich eine niederländische Aufschrift geprägt wurde. Das ist ein echter Kracher: Diese besondere Münze ist schon für mehrere hundert Euro über den Tisch gegangen. Statt 2 Euro ein dreistelliger Betrag – kein schlechter Deal.

Auch Euro-Münzen, die nach 2007 geprägt wurden und noch die alte Europakarte zeigen, wurden auf der Plattform bereits rege gehandelt. Im Jahr 2007 sind Bulgarien und Rumänien der EU beigetreten, wodurch sich das Motiv auf den Münzen änderte. Wer eine Münze besitzt, auf der nach 2007 noch die alte Europakarte abgebildet ist, sollte sie nicht in der Spardose versauern lassen.

Sollen DIESE Euro-Münzen abgeschafft werden?

Seit Langem wird darüber diskutiert, ob Cent-Münzen überhaupt noch gebraucht werden. Oft übersteigen die Materialkosten den Nennwert der Münzen. In Holland sind 1- und 2-Cent-Münzen längst abgeschafft. Ist das die neue Realität in Deutschland? Laut Stiftung Warentest sind 57 Prozent der Deutschen für die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen. Die Stadt Kleve macht vor, wie es geht: Rund 100 Geschäfte runden dort auf den nächsten 5-Cent-Betrag auf oder ab.

Ob das auch in ganz Deutschland demnächst so sein wird, ist noch nicht sicher. Wenn du nicht weißt, wohin mit den Cent-Münzen: Viele Vereine haben Spendendosen in Geschäften aufgestellt und freuen sich über ein paar Cent. Doch bevor man sie ausgibt, sollte man einen Blick auf die Euro-Münzen werfen, um eventuelle Fehlprägungen zu erkennen und vielleicht bei Ebay ein Schnäppchen zu machen.