Veröffentlicht inVermischtes

Euro-Münzen sind sehr viel wert – wenn sie diese Merkmale haben

Einige Euro-Münzen haben einen sehr hohen Wert. Doch dafür müssen die Geldstücke diese Merkmale aufweisen:

euro-muenze.jpg
© IMAGO/Rene Traut

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Hast du schon mal einen genauen Blick auf die Euro-Münzen in deinem Portmonee geworfen? Falls nicht, solltest du das schnell ändern. Denn manchmal ist eine Euro-Münze nicht das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheint.

Es gibt nämlich einige Exemplare, die dir sehr viel Geld bringen können. Da wäre es doch sehr ärgerlich, wenn man gar nicht mitbekommt, dass man einen kleinen Schatz im Geldbeutel hat, und sich so Tausende Euro durch die Lappen gehen lässt.

Einige Euro-Münzen sind Tausende wert

Ein Euro ist ein Euro, oder etwa nicht? Grundsätzlich haben die meisten Münzen genau den Wert, der draufsteht. Aber in einigen Fällen ist das ganz anders. Sie werden für deutlich mehr Geld gehandelt. Drei Münzarten sind oft wertvoll: Fehlprägungen, Münzen aus Mini-Staaten wie Monaco und Gedenkmünzen, die nur in geringer Zahl aufgelegt wurden. 

+++ Euro: Irre wertvolle Münze im Umlauf – besitzt du dieses 2-Euro-Stück? +++

Laut „Chip“ werden aktuell drei Ein-Euro-Münzen für viel Geld gehandelt, teilweise sogar für über Tausend Euro:

  • Ein-Euro-Münzen aus Belgien. Auf ihr fehlen die Initialen des Münzdesigners Luc Luycx „LL“. Er hatte das Design der Ein-Euro-Münzen mitentworfen.
  • Ein-Euro-Münzen aus Italien. Auch hier ist etwas schiefgelaufen. Die Initialen der Künstlerin Laura Cretara „CL“ wurden nicht eingeprägt.
  • Auch Ein-Euro-Münzen, auf denen die  Europakarte fehlerhaft ist, sind bei Sammlern sehr beliebt. Nach dem Beitritt von Bulgarien und Rumänien 2007 sind manche Münzen mit der veralteten Karte im Umlauf geblieben.

Einige Fehlprägungen bei Münzen in Umlauf

Die drei bereits genannten Ein-Euro-Münzen sind aber nicht die einzigen, die bei Sammlern beliebt sind. Manche werden für einen ordentlichen Betrag gehandelt. Die folgenden Ein-Euro-Münzen sind die, die nach dem Katalogpreis – also dem Durchschnittspreis aller Online-Verkaufsplattformen, Auktionslisten und Händlerkatalogen – laut Online-Münzen-Katalog „Euro-muenzen.tv“ am meisten Geld bringen:

  • Ein-Euro-Münzen aus Monaco von 2007, die kein Münzzeichen neben der Jahreszahl aufweisen. Aktueller Wert: 414,13 Euro
  • Ein-Euro-Münzen aus Portugal von 2008, die eine nicht weiter beschriebene Fehlprägung aufweisen. Aktueller Wert: 124,09 Euro
  • Ein-Euro-Münzen aus Monaco von 2009. Aktueller Wert: 103,25 Euro
  • Ein-Euro-Münzen aus dem Vatikan von 2002. Aktueller Wert: 70,72 Euro

Weitere News:


Auf Ebay werden andere Euro-Münzen aber für ganz andere Preise angeboten. Mehrere Tausend Euro verlangen manche Verkäufer. Es kann sich also durchaus lohnen, immer genau im Blick zu haben, welche Euros man mit sich rumträgt.