Veröffentlicht inVermischtes

Edeka: Salmonellen-Gefahr! DIESES Lebensmittel solltest du auf keinen Fall essen

Ein Produkt, das auch bei Edeka erhältlich ist, wird nun zurückgerufen. Es könnten Salmonellen in der betroffenen Charge sein.

Edeka
© IMAGO / imagebroker/ Montage DER WESTEN

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Große Rückruf-Aktion! Wer sich zuletzt an der Tiefkühlabteilung von Edeka bedient hat, sollte vielleicht gewarnt sein. Denn ein Fisch-Produkt muss nun zurückgerufen werden.

Der Hersteller selbst rät Verbrauchen dazu, die Finger von dem Produkt zu lassen. Es besteht eine Salmonellen-Gefahr. Bei Verzehr könnte es den Betroffenen schon bald nicht mehr gut gehen.

Edeka: Salmonellen-Gefahr bei Fisch-Produkt

Der Lebensmittelhersteller Anker GmbH Fisch- u. Feinkostfabrik hat seine Heringe zurückgerufen. Genau betroffen ist eine Charge des Produkts Anker Hering in Gelee in der 200g Packung und mit dem Haltbarkeitsdatum 06.04.2023. Es besteht die Gefahr auf Salmonellen.

Heringe
Anker GmbH ruft eine Charge „Anker Hering in Gelee“ zurück. Foto: Anker

„Der Salmonellenbefund wurde bei einer betrieblichen Eigenkontrolle festgestellt und umgehend den zuständigen Behörden gemeldet, die ebenfalls eine Probe der betroffenen Charge sowie noch weitere Produkte untersucht haben“, heißt es vom Unternehmen. Zwar sei die Untersuchung der Behörden negativ ausgefallen, doch man wolle kein Risiko eingehen. Der Rückruf sei also eine Sicherheitsmaßnahme.

Vorsicht! Es können schlimme Symptome auftreten

Das Produkt sei im Einzelhandel vertrieben worden. Unter anderem war es in der Vergangenheit auch bei Edeka zu kaufen. Die Heringe mit der entsprechenden Charge seien sofort aus dem Handel genommen worden. Kunden könnten die Artikel im jeweiligen Einzelhandel zurückgeben, wo sie es bereits gekauft haben. Einen Kassenbon benötigen sie für die Rückerstattung ihres Geldes nicht.


Noch mehr News:


Salmonellen können Gesundheitsbeeinträchtigungen auslösen. Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber sind typische Symptome. In der Regel klingen diese nach einem Tag wieder ab. Doch bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem kann eine Infektion auch zu einem schweren Krankheitsverlauf führen. Es wird daher geraten bei Auftreten schwerwiegender Symptome, einen Arzt aufzusuchen.