Veröffentlicht inVermischtes

Edeka reagiert auf Aldi – Kunden werden es sofort in den Regalen bemerken

Edeka – Aldi – Edeka. Der Supermarkt und der Discounter liefern sich ein Pingpongspiel, denn beide haben das gleiche Angebot parat.

Edeka
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Aldi, Edeka, Rewe und Co.: Revolution bei Pfand-Rückgabe – dieses Gerät macht's möglich

Große Veränderung im Sortiment von Edeka! Kunden werden den Wandel sofort erkennen, wenn sie vor der Obst- und Gemüsetheke stehen. Denn da gibt es jetzt etwas Neues in der Auslage zu entdecken.

++ Edeka: Neue Produkte im Sortiment – doch Kunden halten es für „Abzocke“ ++

Damit geht Edeka einen ähnlichen Schritt, wie Aldi Süd kürzlich bereits gegangen ist. Zufall oder Strategie? Denn beide – Supermarkt und Discounter – wollen sich im Obstbereich einen eigenen Namen machen.

Edeka will eigenen Apfel in Verkauf bringen

Edeka hat bereits seit einem Jahr eine eigene Apfelsorte. Doch gibt es die noch nicht in allen Filialen zu kaufen. Das will der Supermarkt nun ändern und das Angebot sukzessive auf alle deutschen Standorte ausweiten.


Auch interessant: Rewe, Edeka und Co: Kunden öffnen Tiefkühltruhe – und glauben ihren Augen kaum


Interessant daran ist das Timing des Supermarkts. Denn Edeka macht diese Ansage gerade kurz, nachdem Aldi seine eigene Apfelsorte auf den Markt gebracht hat (wir berichteten). Allerdings hat der Supermarkt das Produkt schon länger im Angebot – nur eben nicht bundesweit.

„Magic Star“ das ganze Jahr

„Magic Star“ heißt die Sorte und wird von Edeka unter den Regionalmarken „Mein Land“, „Heimatliebe“ sowie „Unsere Heimat“ und der Eigenmarke angeboten. Regional angebaut am Bodensee, im Rheinland und im Raum Hamburg wird sie aus zwei wenig anfälligen Apfelsorten gekreuzt und ist das ganze Jahr lang lagerbar – und kann deshalb auch ganzjährig angeboten werden.


Mehr News und Themen zu Supermärkten und Discountern:


„Magic Star“ soll es ab Herbst in ganz Deutschland zu kaufen geben. Wegen des Timings erklärt Edeka allerdings, dass die Entscheidung passend zur neuen Erntesaison gefällt wurde. Der Supermarkt will sich damit aber auch mehr als Partner regionaler Landwirtschaft profilieren.