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Edeka: Neue Produkte im Sortiment – doch Kunden laufen Sturm: „Abzocke“

Edeka hat rund 40 neue Produkte ins Sortiment aufgenommen und will Kunden damit einen Vorteil bieten. Doch diese fühlen sich veräppelt.

Edeka hat neue Produkte im Sortiment.
© IMAGO/Arnulf Hettrich

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Diese Idee von Edeka ging nach hinten los!

Der Einzelhändler hat sein Sortiment erweitert, will mit den neuen Produkten noch mehr auf seine Kunden eingehen. Doch die sind von dem speziellen Edeka-Angebot gar nicht angetan – es hagelt Kritik für den Supermarkt.

Edeka: Mehr Preis für weniger Inhalt?

Unter dem Motto „Kleiner Kauf. Kleine Menge. Weniger Food Waste“ bewirbt Edeka neue, kleinere Verpackungsgrößen für Lebensmittel wie Milchprodukte, Feinkost, Wurst, Eier Brot und Backwaren.

+++ Edeka-Theater eskaliert völlig – die Kunden sind die Leidtragenden +++

Die kleineren Produkt-Versionen der Eigenmarke „Gut & Günstig“ sollen für die Kunden einen großen Vorteil haben: Sie sparen Geld, „da nur die Menge eingekauft wird, die im eigenen Haushalt auch wirklich verbraucht wird“, so Edeka.

Rund 40 Produkte sind damit neu im Sortiment – doch was grundsätzlich ein Grund zur Freude sein sollte, stößt bei den Kunden auf wenig Gegenliebe. „Kleiner Kauf, kleine Menge, aber der Preis bleibt! Für mich Abzocke unter dem Deckmantel ‚Müllvermeidung'“, kommentiert eine Kundin. Auch eine andere findet: „Völlig überteuert“.

Edeka wehrt sich gegen Vorwürfe

Tatsächlich räumt Edeka auf seiner Webseite selbst ein, dass die „Kleiner Kauf“-Produkte im Vergleich zu den normalen, handelsüblichen Packungen teuer sind. „Leider ist es uns aufgrund existierender Fixkosten, die unabhängig von der Größe und dem Inhalt eines Produkts sind, nicht möglich, den Preis der ‚Kleiner Kauf‘-Produkte im exakten Verhältnis zur Normalgröße zu reduzieren“, heißt es dazu. „Das sind zum Beispiel die Produktionskosten, Logistikkosten sowie die Kosten der Verpackungsmaterialien, die lediglich um einen Anteil, jedoch nicht im exakten Verhältnis reduziert werden können.“

Dennoch wehrt sich Edeka gegen Abzock- oder „Mogelpackung“-Vorwürfe. Demnach handele es sich bei den „Kleiner Kauf“-Produkten um keine „Mogelpackung“, da diese „als kleinere Verpackungen gekennzeichnet sind und der Preis im Vergleich zur Normalgröße angepasst ist.“


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Der Kunde hat bei Edeka also nach wie vor die freie Wahl, was für ihn mehr Sinn macht – und einige befürworten das neue Angebot auch. „Ich finde als Single die kleineren Abpackungen prima und wünsche mir mehr davon. Und ich kann immer noch entscheiden, ob ich das Geld dafür ausgebe oder der Meinung bin, dass ich es liegen lasse“, bringt es ein Kunde auf den Punkt.