Veröffentlicht inVermischtes

Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht! Mit DIESER fiesen Masche wollen Betrüger an dein Geld

Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht! Mit DIESER fiesen Masche wollen Betrüger an dein Geld

Ebay Kleinanzeigen Smartphone.jpg

Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht! Mit DIESER fiesen Masche wollen Betrüger an dein Geld

Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht! Mit DIESER fiesen Masche wollen Betrüger an dein Geld

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Manchmal findet man auf Ebay Kleinanzeigen ein super Angebot. Dann wird schnell Kontakt aufgenommen und gehandelt. Doch hier ist Vorsicht geboten.

Grund dafür ist eine Betrugsmasche. Wer auf Ebay Kleinanzeigen einkauft, tappt schnell Betrügern in die Falle. Doch genau so simpel wie die Masche, ist es sich zu schützen.

Ebay Kleinanzeigen: So machen sich Betrüger mit deinem Geld aus dem Staub

Zuerst erkennt man den Betrug nicht. Ganz unscheinbar werden Küchengeräte, Dekoartikel oder Bücher verkauft. Auch im Verkaufsgespräch, wenn Preis und Lieferkonditionen geklärt werden, läuft alles normal. Nur beim Punkt Bezahlung sollte man hellhörig werden.

——————

Das ist Ebay Kleinanzeigen:

  • wurde 2005 unter dem Namen Kijiji gegründet
  • 2009 änderte das Portal seinen Namen in Ebay Kleinanzeigen
  • Es handelt sich um einen regionalen Anzeigenmarkt
  • das Portal finanziert sich über integrierte Werbung und durch Einnahmen aus Inseraten

——————

Bei dieser Masche fordert der Verkäufer nämlich die Bezahlung per PayPal. Das ist an sich nichts schlimmes, es ist sogar sehr sicher. Doch soll der Käufer beim Bezahlen die Zahlungsoption „Freunde und Familie“ angeben. Das ist ein großer Fehler.

Wer so Geld überweist, sieht es vermutlich nicht wieder. Denn: PayPals Käuferschutz gilt nur, wenn mit der Option „Waren und Dienstleistungen“ überwiesen wird. Geschieht dies nicht, machen sich die Betrüger einfach mit dem Geld aus dem Staub.

——————

Mehr News zu Ebay Kleinanzeigen:

Ebay Kleinanzeigen: Langersehnte Neuerung! Versand soll einfacher und sicherer werden

Ebay Kleinanzeigen: Ekel-Angebot lässt Nutzer würgen – „Sowas von widerlich “

Ebay Kleinanzeigen: Mann interessiert sich für Angebot – was er dem Verkäufer schreibt, ist einfach nur irre

——————

Ebay Kleinanzeigen: Nur DANN greift der Käuferschutz bei PayPal

PayPal bietet zwei Zahloptionen bei Überweisungen an: „Waren und Dienstleistungen“ und „Freunde und Familie“. Erstere sollte immer bei Online-Käufen ausgewählt werden. Kommt das Produkt nicht an oder handelt es sich um einen Betrug, erhält der Käufer den vollen Einkaufspreis zurück.

Die Option „Freunde und Familie“ sollte nur verwendet werden, wenn man dem Empfänger vertraut. Hier greift kein Käuferschutz. Also: Aufgepasst! (ts)